Aus diesem Grund werde die Zahl der Aktien um 6,8 Millionen oder knapp zehn Prozent erhöht, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen am Montag in London mit. Die Wandelanleihe über 200 Millionen Dollar wurde vor rund drei Jahren platziert und hat eigentlich eine Laufzeit von fünf Jahren.

Mit der vorzeitigen Rückzahlung nutzt Dialog Semiconductor den ersten möglichen Kündigungstermin und stärkt die Kapitalposition. Durch die Ausgabe der neuen Anteile steigt das Eigenkapital - auf der anderen Seite sinken das Fremdkapital und die Zinslast. Am Aktienmarkt wurde die Nachricht trotz der steigenden Zahl von Anteilen positiv aufgenommen. Der Kurs der Aktie zog um rund zwei Prozent auf 44 Euro und damit den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 an. Das Papier befindet sich seit einiger Zeit auf Höhenflug.

Seit der Ausgabe der Wandelanleihe im März 2012 zog der Kurs um 163 Prozent an. Seit dem Tiefstkurs im Herbst 2008 summiert sich das Kursplus sogar auf 10.600 Prozent. Aber auch für die Besitzer der Wandelanleihe war der Kauf ein gutes Geschäft. Sie dürften ihre Schuldtitel jetzt zum Kurs von etwas unter 30 Dollar in Aktien tauschen und können beim Verkauf über die Börse einen Buchgewinn von mehr als 50 Prozent erzielen.

/zb/mmb/stb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links: