Verzögerung bei Details 05.06.2014 08:34:47

Zeitplan für Kapitalerhöhung der Deutschen Bank wankt

Wegen technischer Gründe gebe es Verzögerungen, hieß es am Donnerstag unter Marktteilnehmern. Die Veröffentlichung wichtiger Details der Kapitalerhöhung wie etwa der Bezugspreis für die neuen Aktien war bereits für Mittwochabend erwartet worden. In Finanzkreisen hieß es, dass die Verschiebung nichts mit der Nachfrage zu tun habe. Die Deutsche Bank wollte das nicht kommentieren. Die Bezugsfrist soll eigentlich an diesem Freitag beginnen.

Insgesamt will die Bank mit ihrer dritten Kapitalerhöhung seit der Finanzkrise acht Milliarden Euro einsammeln. In einem ersten Schritt war der katarische Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani Mitte Mai beim größten deutschen Geldhaus eingestiegen. Im Schnellverfahren hatte die Bank ihm rund 60 Millionen neue Aktien verkauft und dafür 1,75 Milliarden Euro kassiert. Im zweiten Schritt will die Bank bis Ende Juni weitere 6,3 Milliarden Euro erlösen. Auch daran will sich der Scheich beteiligen und seine Bezugsrechte ausüben. Mit dem frischen Geld will das Kreditinstitut seinen vergleichsweise dünnen Kapitalpuffer stärken. Dem Vernehmen nach klemmt es nun bei der Eintragung der im ersten Schritt von al-Thani gekauften Aktien ins Handelsregister beim Frankfurter Amtsgericht.

/enl/men/rum

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

05.02.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.01.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
31.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 19,44 -2,89% Deutsche Bank AG