Investitionen belasten 18.10.2017 18:31:41

Zalando-Aktie gibt ab: Weiter rasantes Wachstum - Ebit enttäuscht

Zalando-Aktie gibt ab: Weiter rasantes Wachstum - Ebit enttäuscht

Hohe Investitionen zum Ausbau des Geschäfts drücken jedoch stärker auf das Ergebnis als die meisten Experten angenommen hatten. Dies führte an der Börse zu einer Enttäuschung und drückte den Kurs der im MDAX notierten Aktie, der sich allerdings seit dem Börsengang vor drei Jahren mehr als verdoppelt hat.

Beim bereinigten operativen Ergebnis könnte zwischen Juli und Ende September vorläufigen Zahlen zufolge sogar ein Verlust angefallen sein. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrage im dritten Quartal zwischen minus 5 und plus 5 Millionen Euro, teilte der Konzern am Mittwoch in Berlin mit. Im Vorjahresquartal hatte Zalando operativ noch 20 Millionen Euro verdient.

Für Co-Vorstandschef Rubin Ritter bereitet das jedoch keine großen Sorgen. "Wir hatten zuletzt immer wieder gesagt, dass der Fokus derzeit auf Wachstum liegt, um so mittelfristig beim Umsatz deutlich zuzulegen", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Daher sei es in Ordnung, dass im dritten Quartal ein operatives Ergebnis um die Gewinnschwelle angefallen sei.

Positiv fiel dagegen der Umsatz aus. Hier rechnet Zalando für das dritte Quartal mit einem Plus um 27,5 bis 29,5 Prozent auf 1,064 bis 1,081 Milliarden Euro. Hier hatten Experten im Schnitt weniger auf dem Zettel. Damit fiel das Wachstum noch mal deutlich höher aus als zuletzt, als der Erlös um rund ein Fünftel anzog.

Im Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem Umsatzplus in der oberen Hälfte der Spanne von 20 bis 25 Prozent. 2016 war der Zalando-Umsatz um 23 Prozent auf 3,64 Milliarden Euro gewachsen. Die Marge basierend auf dem bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll 2017 in der unteren Hälfte der Spanne von 5 bis 6 Prozent liegen. Im vergangenen Jahr betrug dieser Wert 5,9 Prozent

Ritter kündigte zudem den Ausbau des Geschäfts an. Im Frühjahr werde Zalando in den Beauty-Markt einsteigen. "Zalando wird ein breites Sortiment entlang der gesamten Produktpalette und zu verschiedenen Preiskategorien anbieten - darunter beispielsweise Kosmetik, Hautpflege oder Parfüm." Start sei erst einmal nur in Deutschland - weitere Märkte sollen folgen. Er sieht in dem Bereich die ideale Ergänzung zu dem aktuellen Produktportfolio.

"Zudem steckt das Onlinegeschäft in diesem Marktsegment noch in den Kinderschuhen", sagte er zu dpa-AFX. Das Geschäft mit Schönheitsartikeln sei größtenteils noch stationär, es gebe keinen dominanten Online-Händler. "Daher gibt es viel Entwicklungspotenzial". Konkrete Umsatzprognosen wollte er noch nicht nennen, geht aber davon aus, dass mehrere hundert Millionen des insgesamt 80 Milliarden Euro großen Marktes möglich sein sollten.

Anleger enttäuscht

Die Anleger von Zalando haben am Mittwoch einmal mehr die operative Ertragsentwicklung mit Enttäuschung aufgenommen. Die Aktien des Online-Modehändlers waren im frühen Handel um bis zu 4,76 Prozent auf den tiefsten Stand seit Anfang Oktober abgesackt. Zuletzt erholten sich die Papiere wieder etwas und verloren noch rund drei Prozent auf 42,99 Euro. Analysten hatten sich optimistisch geäußert und auf den überraschend hohen Umsatz verwiesen.

Unter den Analysten hielt Andreas Riemann von der Commerzbank an seiner Kaufempfehlung für die Zalando-Aktien fest. Der Fokus des Unternehmens liege auf dem Umsatzwachstum. Insofern sei es eine gute Nachricht, dass der Onlinemodehändler weiter ein hohes Wachstumstempo hinlegt. Zudem seien die Papiere attraktiv bewertet.

Analyst Dan Homan von der US-Bank Citigroup ergänzte, Zalando habe mit seiner Zielspanne für den Umsatz im dritten Quartal leicht positiv überrascht. Der Experte Volker Bosse von der Baader Bank schrieb, der vermeldete Einstieg in den Beauty-Markt sei ein strategisch richtiger Schritt.

Etwas Wasser in den Wein goss jedoch Analystin Georgina Johanan von der US-Bank JPMorgan. Da das operative Ergebnis die Erwartungen verfehlt habe, rechnet sie nun damit, dass die Markterwartungen im mittleren einstelligen Prozentbereich sinken werden.

Die Zalando-Aktien hatten bereits nach Bekanntgabe der Zahlen zum zweiten Quartal, als die Marge enttäuscht hatte, deutlich an Wert verloren. Seit der Delle im Juli haben sich die Anteilsscheine aber wieder deutlich erholt und hatten in der vergangenen Woche fast wieder das Rekordhoch von gut 45 Euro vom Juni diesen Jahres erreicht. Seit dem Börsengang vor drei Jahren ist Zalando am Kapitalmarkt größtenteils eine Erfolgsgeschichte. Der Börsenwert stieg seitdem um etwas mehr als 100 Prozent auf knapp elf Milliarden Euro. Mit einem Abschlag von 3,77 Prozent auf 42,55 Euro gingen die Papiere aus dem Handel.

Experten trauen den Papieren zudem größtenteils noch weitere Kurssprünge zu. So empfehlen derzeit 16 der 23 von dpa-AFX erfassten Analysten die Aktien zum Kauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei knapp 46 Euro, wobei die Spanne dabei von 33 bis 54 Euro reicht./la/bek/jha/zb/nas

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images,Sean Gallup/Getty Images

Analysen zu Zalandomehr Analysen

09:03 Zalando Buy Warburg Research
22.01.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
22.01.25 Zalando Underperform Bernstein Research
21.01.25 Zalando Add Baader Bank
21.01.25 Zalando Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Zalando 33,44 3,21% Zalando