27.04.2023 11:48:00

Wiener Privatbank erzielte 2022 weniger Gewinn

Die Wiener Privatbank hat 2022 infolge eines schwächelnden Wirtschaftsumfelds weniger verdient. Die Bank schrieb im vergangenen Jahr rund 2,4 Mio. Euro Gewinn, nach 3,8 Mio. Euro im Jahr davor. Die verwalteten Vermögen ("assets under management") reduzierten sich von 2,1 Mrd. auf 1,9 Mrd. Euro, teilte die Bank am Donnerstag mit. Die Kernkapitalquote legte indes auf 21,23 Prozent zu.

Das Geschäftsjahr 2022 stand im Zeichen des Ukraine-Kriegs, der steigenden Inflation und der damit einhergehenden spürbaren Verlangsamung der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Provisionserträge seien insbesondere durch den Wegfall von Einmaleffekten aus dem Vorjahr um fast ein Viertel zurückgegangen. Das Ergebnis aus dem Immobilienhandel bewege sich mit rund 3 Mio. Euro (2021: 4,3 Mio.) auf dem Niveau der Vorjahre.

Im Kreditgeschäft profitierte die Wiener Privatbank vom gestiegenen Zinsniveau. Das Wachstum im Kreditgeschäft bescherte der Bank einen Zinsüberschuss von knapp 5 Mio. Euro, nach 3,4 Mio. Euro im Vorjahr 2021.

Für das laufende Jahr 2023 geht die Bank von den bestehenden wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten aus. Vom Krieg in der Ukraine sei die Wiener Privatbank aufgrund ihres fehlenden Engagements in Russland und der Ukraine aber nur "indirekt über Sekundäreffekte" betroffen.

Inhaltlich werde sich die Wiener Privatbank weiterhin auf die Strukturierung und Finanzierung von Immobilienprojekten konzentrieren. Zudem sollen weiter kleine und mittlere Unternehmen bei Anleihe- und Aktienemissionen begleitet werden.

sag/tsk

ISIN AT0000741301 WEB http://www.wienerprivatbank.com

Analysen zu Wiener Privatbank SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Wiener Privatbank SE 7,50 -0,66% Wiener Privatbank SE