Piloten im Ausstand 20.10.2014 13:50:00

Wegen Lufthansa-Streik 35 Flüge in Österreich betroffen

Alleine in Wien sind 29 Flüge der Lufthansa gecancelt. Betroffen sind auch die Flughäfen Linz und Graz. Besonders die Routen Wien-Frankfurt und Frankfurt-Wien sind von der Arbeitsniederlegung der Lufthansa-Piloten betroffen. Elf Flüge von Wien mit dem Zielflughafen Frankfurt wurden bis Mittwoch gestrichen. Dazu kommen drei Flüge nach München. Ebenso gecancelt wurden zwölf Flüge von Frankfurt nach Wien und drei von München. Zwei Flüge mit den Routen Graz-Frankfurt und Frankfurt-Graz stehen ebenso auf der Liste gestrichener Flüge, wie ein Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Linz.

Die Vereinigung Cockpit hat für Montag und Dienstag im Zeitraum von 13.00 Uhr (20. Oktober) bis 23.59 Uhr (21. Oktober) einen deutschlandweiten Streik bei Kurz- und Mittelstreckenflügen ausgerufen. Zusätzlich wird am Dienstag von 06.00 Uhr bis 23.59 Uhr der Streik auch auf die Langstrecke ausgeweitet.

Hintergrund ist ein Streit über die sogenannte Übergangsversorgung, die es bisher noch etwa jedem zweiten Piloten des Konzerns erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Die Lufthansa will die Altersgrenze anheben. Cockpit lehnt dies ab.

fpr/kan/cs

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

11:17 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
10:37 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,72 -0,45% Lufthansa AG