Wegen häufiger Ortswechsel 20.03.2017 06:28:00

OMV stellt Spitzenmitarbeiter über Schweizer Tochterfirma an

Die Firma mit Sitz in Baar im Kanton Zug, der für tiefe Steuersätze bekannt ist, ist für das Engagement schwer zu findender Manager und Ingenieure gedacht. Rund 60 Personen seien derzeit bei der Tochter unter Vertrag, sagt ein OMV-Sprecher im "Standard" (Wochenendausgabe).

Grund für das Konstrukt seien die hohe Spezialisierung und der häufige Ortswechsel der benötigten Mitarbeiter. Beispiel der börsennotierten OMV laut Zeitung: Einen Bohrinselexperten aus Houston, der ein Jahr in Neuseeland, dann in Norwegen und dann in Rumänien insgesamt drei bis vier Jahre für die OMV tätig ist, würden die Österreicher gar nicht bekommen, wenn sie drei lokale Anstellungsverträge abschließen müssten. Steuern und Sozialabgaben würden klarerweise voll geleistet. Die fielen in dem Land an, in dem die Arbeitsleistung erbracht wird.

Die Republik hält ihre Anteile an der OMV in Höhe von 31,5 Prozent über die Staatsholding ÖBIB, die mit dem Staatsfonds der Vereinigten Arabischen Emirate IPIC syndiziert ist.

(Schluss) phs

Weitere Links:

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 40,04 -2,29% OMV AG