Kapazitäten verringern |
25.11.2024 12:50:00
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Volkswagen-Aktie verliert: VW besteht weiter auf Werksschließungen
Auch Kündigungen wollte Schäfer weiter nicht ausschließen. Der Stellenabbau "über die demografische Kurve und mit den bisherigen Instrumenten wie Altersteilzeit und Aufhebungsangeboten wird nicht reichen", sagte er. Das würde zu lange dauern. Bei der Neuaufstellung der Marke denke er an einen Zeitraum von drei oder vier Jahren. "Es bringt nichts, eine Restrukturierung bis 2035 zu ziehen. Dann hätte uns der Wettbewerb längst abgehängt."
Ziel sei es, die Marke Volkswagen wieder an die Spitze im Volumensegment zu führen. Dazu müsse das Unternehmen wirtschaftlich auf stabile Füße gestellt werden. "Konkret: Unsere Kapazitäten in Europa sind zu hoch. Sie wurden geplant für einen Markt von rund 16 Millionen Fahrzeugen pro Jahr, jetzt ist der Automarkt in Europa auf 14 Millionen geschrumpft", sagte der Manager. Gleichzeitig habe VW in Deutschland mit strukturellen Nachteilen zu kämpfen. Dazu gehörten auch die Arbeitskosten. Diese seien im Vergleich zum Wettbewerb und zu den eigenen Standorten in Süd- und Osteuropa etwa doppelt so hoch.
Der Forderung der IG Metall nach Gehaltskürzungen auch im Management stimmte Schäfer zu. "Wenn es eine Vereinbarung in den Tarifverhandlungen gibt, dann gehört es für mich dazu, dass Vorstand und Management einen Beitrag leisten", sagte er. Bereits seit Januar sei das Fixgehalt des Vorstands um fünf Prozent reduziert, das Management verzichte außerdem auf einen Inflationsausgleich von 1.000 Euro und 3,5 Prozent Gehaltserhöhung.
Bei VW kommt es Anfang Dezember zu Warnstreiks. Das hat die Tarifkommission der IG Metall einstimmig beschlossen, wie die Gewerkschaft am Freitag mitteilte. Nach der bislang ergebnislosen Tarifrunde wolle man den Druck erhöhen. Standortschließungen und Massenentlassungen seien weiter nicht vom Tisch. Einzelheiten zu Terminen und betroffenen Standorten nannte die Gewerkschaft zunächst nicht. IG-Metall-Verhandlungsführer Thorsten Gröger hatte zuvor betont: "Wenn nötig, dann wird es ein Arbeitskampf werden, den die Bundesrepublik so seit Jahrzehnten nicht erlebt hat."
Auch beim Zulieferer Bosch rumort es. Neben dem Abbau Tausender Stellen setzt der Technologiekonzern zur Senkung der Kosten auch auf eine kürzere Wochenarbeitszeit für einen Teil der Beschäftigten in Deutschland. Insgesamt sind rund 10.000 Mitarbeitende betroffen, unter anderem an den Standorten Abstatt, Holzkirchen, Stuttgart-Feuerbach, Schwieberdingen, Hildesheim, Leonberg, Renningen, Schwäbisch Gmünd und Gerlingen-Schillerhöhe, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Die meisten Betroffenen haben bisher Verträge, die eine wöchentliche Arbeitszeit von 38 bis 40 Stunden vorsehen. Mit der Verkürzung der Arbeitszeit verringert sich auch das Gehalt entsprechend.
Kritik an dem Vorgehen kam vom Betriebsratschef der Zuliefersparte, Frank Sell, der zugleich stellvertretender Aufsichtsratschef des Stiftungsunternehmens ist. Durch den Eingriff in das Entgelt der Beschäftigten sei ein neuer Tiefpunkt in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung erreicht. Damit werde der soziale Frieden im Unternehmen aufs Spiel gesetzt. "Wir werden unseren Widerstand zu diesen Plänen nun auf allen Ebenen organisieren", teilte Sell mit.
Wohnungen statt Abriss: VW verkauft 'Telemoritz'
Der Abriss des maroden Fernsehturms "Telemoritz" in Hannover ist vom Tisch. Der bisherige Eigentümer Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat das Bauwerk an einen Unternehmer aus Hannover verkauft, der dort Wohnungen schaffen will, wie VWN mitteilte. Konzernkreisen zufolge erfolgte der Abschluss zu einem "symbolischen Kaufpreis".
Der Käufer, der ein Namensvetter von Konzernchef Oliver Blume ist, will den Turm in ein innovatives Wohnraumprojekt umbauen, mit Kultur- und Eventfläche und öffentlichen Gärten über zwei Etagen. Rund um das Gebäude sollen weitere Wohnungen entstehen. "Der "Telemoritz" ist ein ikonisches Wahrzeichen mit Geschichte, und wir freuen uns sehr, dieses prägende Symbol für Hannover zu einer neuen Bestimmung zu führen", sagte Investor Blume laut Mitteilung.
Maroder Turm sollte abgerissen werden
VWN hatte im Frühjahr angekündigt, den maroden Turm 2025 abzureißen, wenn sich keine andere Lösung ergibt. Grund war der desolate Bauzustand und die hohen Kosten, die für eine Sanierung anstehen würden. Einem Gutachten von 2023 zufolge ist die Standsicherheit des Turms "grenzwertig". 2020 hatte sich ein Betonbrocken von der Größe eines Backsteins in etwa 70 Metern Höhe aus dem Turm gelöst. Verletzt wurde niemand.
Die Stadt Hannover hatte auf den Erhalt des markanten Wahrzeichens gedrängt. Neben Unternehmer Blume, der nun zum Zuge kam, hatte sich auch eine Initiative um den Eventunternehmer Daniel Pflieger und den Musikproduzenten Mousse T. um den Turm beworben. Sie wollten ihn für Konzerte und besondere Veranstaltungen nutzen.
Fernmeldeturm wurde zur Werbefläche
Der 1959 gebaute, 141 Meter hohe Turm war bereits seit 1992 nicht mehr als Fernmeldeturm in Betrieb. Im Jahr 2000 hatte ihn dann VWN gekauft. Genutzt wurde das Bauwerk ausschließlich als Werbefläche. Auf der höchsten Plattform, 102 Meter über dem Busbahnhof, waren Logos des Autobauers angebracht. Die Schriftzüge hatte VWN nach der Abrissankündigung im Sommer 2024 wieder entfernt.
"Für Volkswagen Nutzfahrzeuge war der nachhaltige Erhalt des Fernsehturms stets die bevorzugte Option", sagte VWN-Produktionsvorstand Steffen Reiche nach dem nun vollzogenen Verkauf.
VW-Aktien geben im XETRA-Handel zeitweise 0,22 Prozent auf 81,62 Euro nach.
/hgo/DP/he
BERLIN (dpa-AFX)
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