Flutkatastrophe 19.07.2021 17:54:00

Volkswagen-Aktie im Minus: Lokale Störungen nach Hochwasser- Passat-Produktion in den USA wird eingestellt

Volkswagen-Aktie im Minus: Lokale Störungen nach Hochwasser- Passat-Produktion in den USA wird eingestellt

Wie Ende vergangener Woche gebe es auch derzeit "nur lokale Störungen bei wenigen Lieferanten-Standorten", hieß es am Montag aus der Wolfsburger Konzernzentrale. Insgesamt funktioniere das Netzwerk der Teileversorgung trotz der Unwetter-Folgen. Die Produktion sei deshalb nicht eingeschränkt.

(Volkswagen hat im besonders hart von den Überschwemmungen getroffenen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen keine eigenen Standorte. In Sachsen, wo es ebenfalls heftige Niederschläge gab, stehen dagegen mehreren Werke - und Zulieferer gibt es darüber hinaus in vielen weiteren Regionen der Bundesrepublik. Der Konzern spendete eine Million Euro für die Sofort- und Nothilfe.

Volkswagen kündigt Ende der Passat-Produktion in den USA an

Volkswagen will die Produktion seines bekannten Mittelklassemodells Passat in den USA einstellen. Nach dem Modelljahrgang 2022 sollen im Werk Chattanooga im Bundesstaat Tennessee keine weiteren Passats mehr vom Band rollen, kündigte das Unternehmen am Montag an. VW (Volkswagen (VW) vz) begründete die Entscheidung mit dem Strategiewandel hin zu Elektroautos, für den der Standort umgerüstet werden solle.

Neben dem Jetta zählte der seit Jahrzehnten in speziellen US-Versionen gefertigte Passat lange zu den wichtigsten Modellen von VW in Amerika. Doch mittlerweile ist die Bedeutung stark gesunken. Im zweiten Quartal wurden lediglich rund 6800 Stück ausgeliefert. VW setzt mit den SUVs Atlas und Tiguan schon seit einigen Jahren offensiv auf die Vorliebe der US-Kunden für größere und schwergewichtigere Stadtgeländewagen./hbr/DP/nas

Im XETRA-Handel ging es für die VW-Aktie abwärts: Das Minus beträgt letztlich 2,87 Prozent auf 201,70 Euro.

/jap/DP/nas

WOLFSBURG / HERNDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: FotograFFF / Shutterstock.com,iStock/RapidEye

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:53 Volkswagen Sell UBS AG
07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 91,14 0,84% Volkswagen (VW) AG Vz.