15.01.2015 17:34:31

Vereinigung Cockpit droht mit neuen Streiks bei der Lufthansa

   Im Streit zwischen der Deutschen Lufthansa und ihren Piloten stehen die Zeichen wieder einmal auf Streik. Die Vereinigung Cockpit (VC) ging am Donnerstag den Vorstand der Fluglinie an. Die Lufthansa strebe in dem Tarifkonflikt weder Lösungen, noch eine friedliche Einigung mit den Piloten an, stellte die VC fest.

   Vielmehr habe die Fluglinie auf das Gesamtschlichtungsangebot der VC mit der Ankündigung neuer, tiefgreifender Einschnitte für die Piloten und alle anderen Beschäftigten reagiert. Die Rede sei von einer Art "Sanierung" bei der Lufthansa Passage gewesen. Konkrete Forderungen gebe es bisher nicht.

   Die VC-Tarifkommission will nun in den kommenden Wochen in zahlreichen Versammlungen "den engen Schulterschluss mit ihren Mitgliedern suchen, um gemeinsam die richtigen Antworten auf diese neuerlichen Provokationen des Lufthansa-Vorstandes zu beschließen". Konkret bedeutet dies: Neue Streiks sind jederzeit möglich und wahrscheinlich.

   Die Lufthansa widerspricht den Behauptungen der VC. In den Tarifgesprächen seien keine neuen Forderungen erhoben worden. Gleichzeitig bekräftigte sie die Notwendigkeit, Lufthansa Passage wieder wettbewerbsfähig zu machen. Darauf sei in den Gesprächen immer wieder hingewiesen worden und dies sei auch bereits seit vielen Jahren von der Geschäftsleitung kontinuierlich kommuniziert worden. Diese notwendigen strukturellen Veränderungen konnten im Cockpit bislang nicht erreicht werden, stellte die Lufthansa dazu fest.

   In dem seit Monaten schwelenden Streit um höhere Gehälter und insbesondere über eine Vorruhestandsregelung hat die Pilotengewerkschaft 2014 zu zehn Arbeitskämpfen aufgerufen. Die Lufthansa hat den wirtschaftlichen Schaden daraus auf rund 200 Millionen Euro beziffert.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/bam/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   January 15, 2015 11:04 ET (16:04 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 04 AM EST 01-15-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,24 -1,11% Lufthansa AG