20.12.2017 22:16:41

US-Regierung beschließt hohe Strafzölle auf Bombardier-Flugzeuge

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung setzt im Handelsstreit mit Kanada um Flugzeuge des Herstellers Bombardier weiter auf Eskalation. Das Wirtschaftsministerium beschloss am Mittwoch Strafzölle in Höhe von insgesamt rund 300 Prozent auf Bombardier-Jets der Baureihe "C-Series". Damit wurden vorläufige Beschlüsse von September und Oktober bestätigt. Bombardiers US-Rivale Boeing hatte sich über angeblich staatlich subventionierte Schleuderpreise beschwert.

Hintergrund ist eine Großbestellung der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines. Die US-Regierung schlug sich in dem Streit auf die Seite von Boeing. Die verhängten Anti-Dumping-Zölle müssen allerdings noch von der Schiedsstelle International Trade Commission bestätigt werden.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hatte Mitte Oktober angekündigt, die Mehrheit an der C-Flugzeugbaureihe des angeschlagenen kanadischen Konkurrenten Bombardier zu übernehmen./hbr/DP/men

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

24.02.25 Airbus Buy Deutsche Bank AG
24.02.25 Airbus Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.02.25 Airbus Buy Deutsche Bank AG
21.02.25 Airbus Overweight JP Morgan Chase & Co.
21.02.25 Airbus Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 165,24 0,73% Airbus SE (ex EADS)
Boeing Co. 167,36 0,02% Boeing Co.