Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
23.11.2015 09:57:47

TÜV Nord erhebt in VW-Affäre Vorwürfe gegen Politik

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Der TÜV Nord hat mitten in der Abgasaffäre von VW schwere Vorwürfe gegen die Politik erhoben. Auf Drängen der Autohersteller sei die deutsche Bundesregierung den Forderungen der Autohersteller gefolgt und habe den Prüfern untersagt, die Motorsoftware zu untersuchen. "Wir haben leider gesetzlich keinerlei Möglichkeit, Einblicke in die Motorsteuerung und die dort verbaute Software zu nehmen", sagte TÜV-Nord-Chef Guido Rettig der Zeitung Die Welt.

   Die Hersteller haben Rettig zufolge gegenüber der Politik geltend gemacht, dass es sich bei der Motorsoftware um ein Betriebsgeheimnis handele. "Nicht einmal uns, den vom Staat benannten Technischen Diensten, dürfe dies erlaubt werden." Die zuständigen Bundesministerien seien dem leider gefolgt. "Wir haben jahrelang darauf hingewiesen, dass die Motorsoftware Teil unseres Prüfauftrags werden muss. Ohne Erfolg."

   Da die Prüfer keinerlei gesetzliche Möglichkeit hatten, Einblicke in die Motorsteuerung und die dort verbaute Software zu nehmen, hatten die Sachverständigen laut Rettig "keine Chance", die Manipulationen bei Stickoxiden von Dieselfahrzeugen zu erkennen.

   Überrascht zeigte sich der Chef von TÜV-Nord zu der Mitteilung von Volkswagen, wonach auch beim CO2-Ausstoß von Benzinmotoren geschummelt wurde. "Diese Aussage von VW ist bis heute nicht nachzuvollziehen. Wir haben Rollenprüfstände, Verfahren und Ergebnisse noch einmal überprüft und können keine fehlerhaften CO2-Messungen bestätigen: Weder bei uns, noch bei VW. Es ist für mich ein absolutes Rätsel, wo VW Abweichungen festgestellt haben will."

   Volkswagen hatte im September zugegeben, mit Hilfe einer eingebauten Software bei elf Millionen Fahrzeugen falsche Abgaswerte erzeugt zu haben. Einige Wochen später gestand der Konzern nach einer internen Untersuchung zudem ein, die CO2-Werte bei etwa 800.000 Autos falsch angegeben zu haben.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   November 23, 2015 03:26 ET (08:26 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 26 AM EST 11-23-15

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:35 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
11.11.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Volkswagen Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 81,56 0,57% Volkswagen (VW) AG Vz.