Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Marktmacht begrenzen 29.03.2018 17:45:42

Trump will offenbar Amazon attackieren - Aktienkurs fällt

Trump will offenbar Amazon attackieren - Aktienkurs fällt

Nachdem bereits am Mittwoch ein Medienbericht belastet hatte, wonach Donald Trump die Marktmacht des weltweit agierenden Online-Handelskonzerns begrenzen wolle, sorgte nun ein Tweet des US-Präsident für weitere Verunsicherung. Die Anteilscheine büßten zuletzt unter den Schlusslichtern im NASDAQ 100 knapp 1 Prozent auf 1418,26 US-Dollar ein. Zeitweise waren die Papiere um knapp 5 Prozent abgesackt. Damit notieren die Papiere wieder auf dem Niveau von Mitte Februar.

Trump holte in einem für US-Republikaner ungewöhnlichen Schritt zu einem öffentlichen Rundumschlag gegen den Handelsriesen aus. "Sie zahlen wenig oder gar keine Steuern an Bundesstaaten und Kommunen und sie benutzen unser Postsystem als ihren Botenjungen", schrieb der Präsident auf Twitter. Amazons Praktiken ließen den Vereinigten Staaten enorme wirtschaftliche Schäden entstehen, hieß es. Viele Tausend Einzelhändler würden aus dem Geschäft gedrängt.

Analysten hingegen äußerten sich weniger scharf. Es scheine, dass Trump entweder nicht gut über Amazon informiert sei oder gar dem Unternehmen schaden wolle, schrieb etwa der Experte Scott Devitt vom Analysehaus Stiefel. Amazons Geschäftsmodell nutze eher den Verbrauchern als "ineffizienten Mitgliedern der Einzelhandelsbranche". Langfristig orientiere Anleger sollten daher geduldig abwarten.

Für die Analysten von Compass Point hat Trumps Attacke einen politischen Unterton. Der Präsident ficht aktuell eine persönlichen Fehde mit Konzernchef Jeff Bezos aus. Dieser ist auch Inhaber der Trump-kritischen Zeitung "Washington Post". Den Compass-Point-Experten zufolge könnte es weiter negative Schlagzeilen zu Amazon geben. Allerdings glauben sie unverändert, dass die Regierung nicht stark gegen die mächtigen Tech-Konzerne in den USA vorgeht. "Hunde, die bellen, beißen nicht", kommentierte die Analysten.

Seit Jahresbeginn gerechnet gehören die Amazon-Aktien derzeit mit einem Plus von gut 20 Prozent immer noch zu den besten Werten im Nasdaq 100. Spitzenreiter ist der Streamingdienst-Anbieter Netflix mit einem Gewinn von fast 50 Prozent./la/mis/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images,Gil C / Shutterstock.com,Annette Shaff / Shutterstock.com,Bill Pugliano/Getty Images

Analysen zu Amazonmehr Analysen

20.11.24 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
01.11.24 Amazon Kaufen DZ BANK
01.11.24 Amazon Buy UBS AG
01.11.24 Amazon Buy Goldman Sachs Group Inc.
01.11.24 Amazon Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 189,52 0,07% Amazon