27.10.2021 10:08:39

Trotz guter Geschäfte: Kosten und Steuern verhageln Iberdrola den Gewinn

BILBAO (dpa-AFX) - Gute Geschäfte in Brasilien und den USA sowie höhere Strompreise haben den Energieversorger Iberdrola (Iberdrola SA) in den ersten neun Monaten angeschoben. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg um rund elf Prozent auf fast 8,2 Milliarde Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Bilbao mitteilte. Allerdings belasteten verschiedene Kostenfaktoren, sodass unter dem Strich mit 2,4 Milliarden Euro rund zehn Prozent weniger als Gewinn übrigblieben als ein Jahr zuvor.

Unter anderem hat das Unternehmen erhöhte Kosten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, wenn auch die Belastungen im Vergleich kleiner wurden. Zudem gab es laut Iberdrola verschiedene nicht wiederkehrende Steuereffekte. Der bereinigte Nettogewinn stieg um gut 5 Prozent auf fast 2,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr./lew/tav/jha/

Analysen zu Iberdrola SAmehr Analysen

12:32 Iberdrola Buy UBS AG
02.12.24 Iberdrola Sector Perform RBC Capital Markets
28.10.24 Iberdrola Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.10.24 Iberdrola Halten DZ BANK
23.10.24 Iberdrola Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Iberdrola SA 13,77 0,11% Iberdrola SA