Doch keine Muskelspiele? 19.06.2013 12:30:38

Telekom-Riese Huawei dementiert Pläne zur Übernahme von Nokia

Das sagte eine Sprecherin am Mittwoch zu einem Bericht in der "Financial Times". Darin hatte es geheißen, der Telekom- und Handyhersteller Huawei mit Sitz im südchinesischen Shenzhen sei offen für eine solche Übernahme. Das Blatt hatte den Chef der Huawei-Verbrauchersparte, Richard Yu, mit den Worten zitiert: "Wir ziehen Zukäufe dieser Art in Erwägung. Die Kombination hätte vielleicht einige Synergien, aber hängt von der Bereitschaft Nokias ab. Wir bleiben offen." Er war vor der Vorstellung eines neuen Huawei-Spitzenmodells in London befragt worden.

    Aus Firmenkreisen verlautete bereits, dass es keine konkreten Pläne für eine Übernahme gebe. Der zweitgrößte Netzwerk-Ausrüster Huawei ist inzwischen zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt nach Samsung und Apple aufgestiegen. Nokia verlor hingegen beim Absatz den Anschluss an die Spitzengruppe und kämpft sich nun mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone Schritt um Schritt aus dem Tal.

/so/lw/DP/zb

PEKING (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Nokia Oyj (Nokia Corp.)mehr Analysen

10.02.25 Nokia Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Nokia Hold Jefferies & Company Inc.
31.01.25 Nokia Neutral UBS AG
31.01.25 Nokia Buy Deutsche Bank AG
31.01.25 Nokia Sell Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 233,80 0,54% Apple Inc.
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,76 -0,77% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Samsung 56 900,00 1,61% Samsung