Susanne und Stefan Quandt 26.09.2016 14:50:46

Quandt-Erben sortieren BMW-Anteile neu

Die Geschwister halten die im vergangenen Jahr von ihrer Mutter Johanna Quandt geerbten rund 16 Prozent der BMW-Stammaktien nun über eine Gesellschaft, an der sie jeweils mit 50 Prozent beteiligt sind. Zusätzlich hält Susanne Klatten wie schon vor dem Tod von Johanna Quandt rund 13 Prozent eigene Stimmrechte. Stefan Quandt verfügt wie schon vor dem Erbfall selbst über etwas mehr als 17 Prozent der BMW-Stammaktien. Das geht aus Stimmrechtsmitteilungen vor.

   Unmittelbar nach dem Tod von Johanna Quandt hatten deren Kinder das Paket von etwa 16 Prozent der Stammaktien in ungeteilter Erbengemeinschaft übernommen, wie Familiensprecher Jörg Appelhans am Montag auf Anfrage von Dow Jones Newswires sagte. In der Folge war sowohl Susanne Klatten als auch Stefan Quandt der geerbte Stimmrechtsanteil in Börsenmitteilungen jeweils voll zugerechnet worden. Mit der nun erfolgten Neustrukturierung gelte dagegen keiner der Geschwister als Kontrolleur über den geerbten Anteil - weshalb die von den Erben jeweils zur Hälfte übernommene Johanna-Quandt-GmbH in Stimmrechtsmitteilungen nun als eigener Anteilseigner gelte.

   Dies allerdings sei nur ein Zwischenschritt, sagte Appelhans. Voraussichtlich im Jahr 2018 würden Stefan Quandt und Susanne Klatten jeweils die Hälfte der von der zwischengeschalteten GmbH gehaltenen rund 16,4 Prozent der Stammaktien selbst übernehmen. In der Summe bleibt der Anteil der Haupteigentümer-Familie an BMW auch dann unverändert: Sie verfügt zusammen über rund 46,7 Prozent der Stammaktien. Die übrigen 53,3 Prozent der BMW-Stimmrechte sind im Streubesitz.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

15:32 BMW Outperform Bernstein Research
13:14 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
07:54 BMW Buy Jefferies & Company Inc.
30.01.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
29.01.25 BMW Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 76,44 -2,20% BMW AG