19.09.2014 20:08:31

Sulzer-Großaktionär Renova beteiligt sich auch an Dresser-Rand

   Von Eyk Henning

   Die russische Beteiligungsgesellschaft und Sulzer-Großaktionärin Renova hat sich mit knapp 5 Prozent an dem US-Ölindustrieausrüster Dresser-Rand beteiligt. Zugleich hält das Investmentvehikel des russischen Oligarchen Wiktor Wekselberg bereits knapp 33,2 Prozent an dem schweizerischen Pumpenhersteller Sulzer, der laut Medienberichten an einem Zusammenschluss mit Dresser-Rand interessiert sein soll.

   Wie das Wall Street Journal zuvor unter Berufung auf informierte Personen berichtet hatte, ist auch der Münchener Industriekonzern Siemens an Dresser-Rand interessiert. Mit einer Offerte könnte Siemens Sulzer einen Strich durch die Rechnung machen, da ein Angebot von Siemens über mehr als 6 Milliarden US-Dollar, oder mehr als 80 Dollar je Aktie, attraktiver für das Unternehmen aus Houston wäre als das von Sulzer, sagten die Informanten.

   Der Pumpenhersteller Sulzer, bei dem der früherer Siemens-Chef Peter Löscher Verwaltungsratspräsident ist, hatte in dieser Woche bekannt gegeben, sich in "nicht-exklusiven Gespräche mit Dresser-Rand über eine mögliche Transaktion" zu befinden. Darüber hinaus wollte sich Sulzer nicht äußern.

   Renova hatte im Februar mitgeteilt hatte, der gebürtige Österreicher Löscher solle im März als Vorstandschef zu der neu gegründeten Renova Management AG (RMAG) in Zürich stoßen. Die RMAG sollte sich nach damaligen Angaben vorrangig auf die Verwaltung der internationalen Beteiligungen von Wekselbergs Beteiligungsgesellschaft konzentrieren - darunter eben auch die an Sulzer.

   Löscher hatte im Sommer 2013 nach mehrfach verfehlten Prognosen seinen Posten beim deutschen Technologieriesen Siemens räumen müssen. Zu seinem Nachfolger wurde der unter Löscher als Finanzvorstand agierende Joe Kaeser bestellt.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/brb/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   September 19, 2014 11:16 ET (15:16 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 16 AM EDT 09-19-14

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

23.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
21.01.25 Siemens Buy UBS AG
20.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 208,60 -0,36% Siemens AG
Sulzer AG (N) 95,60 3,63% Sulzer AG (N)