Gute Nachfrage, Branche boom 08.01.2021 13:59:00

STMicroelectronics-Aktie auf Rekordhoch: STMicro übertrifft Umsatzprognose im Schlussquartal

STMicroelectronics-Aktie auf Rekordhoch: STMicro übertrifft Umsatzprognose im Schlussquartal

Der Umsatz habe bei 3,24 Milliarden US-Dollar (2,64 Mrd Euro) gelegen und damit gut ein Fünftel höher als im Vorquartal, teilte der Infineon-Rivale am Freitag in Genf auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Zuletzt hatte das Unternehmen eine Spanne von bis zu knapp 3,1 Milliarden Dollar Erlös in Aussicht gestellt.

Die Marktdynamik sei bedeutend besser gewesen als erwartet, sagte Vorstandschef Jean-Marc Chery. Vor allem hätten Chips für Konsumentengeräte wie Smartphones und Tablets und Halbleiter für die Autoindustrie dazu beigetragen. Detaillierte Zahlen zum Quartal und für das Gesamtjahr will der Konzern am 28. Januar vorlegen. Im Dezember hatte STMicroelectronics wegen schwächerer Mittelfristaussichten einen deutlichen Dämpfer beim Aktienkurs hinnehmen müssen.

STMicro-Aktie auf Rekordhoch

Eine bessere Umsatzentwicklung als gedacht und erfreuliche Meldungen aus der Branche haben die Aktien des Halbleiterherstellers STMicro am Freitag beflügelt. Sie stiegen auf ein Rekordhoch und gewannen auch später noch an der EURONEXT in Paris 4,04 Prozent auf 33,71 Euro.

Die gesamte Halbleiterbranche befand sich am Freitag weiter im Aufwind, zu verdanken auch starken Zahlen des südkoreanischen Tech-Riesen Samsung und einer optimistischen Umsatzprognose des US-Halbleiterspezialsiten Micron Technology. Der US-Technologiesektor präsentierte sich am Vortag wieder in starker Verfassung.

Kurzfristig sei der Trend sehr positiv, schrieb JPMorgan-Analyst Sandeep Deshpande in einer aktuellen Studie zu STMicro. Dies bedeute, dass trotz Gegenwind aufgrund von Abschreibungen sich die Margen im Jahr 2021 verbesserten. Zugleich mahnte er aber: Sollte nach der Nachfrage-Erholung der Konzern nicht weiter im mittleren zweistelligen Prozentbereich wachsen, werde eine steigende Abschreibung wahrscheinlich auf den Margen lasten.

(dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Pavel Kapysh / Shutterstock.com

Analysen zu Infineon AGmehr Analysen

18.12.24 Infineon Outperform Bernstein Research
17.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 Infineon Neutral JP Morgan Chase & Co.
06.12.24 Infineon Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Infineon Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Infineon AG 31,70 0,70% Infineon AG
STMicroelectronics N.V. 24,32 2,04% STMicroelectronics N.V.