Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Fusion im Blick 19.05.2020 13:57:51

Stahlkocher bei thyssenkrupp lehnen weiteren Stellenabbau ab

Stahlkocher bei thyssenkrupp lehnen weiteren Stellenabbau ab

"Eine Konsolidierung gegen die Interessen der Beschäftigten wird es mit uns nicht geben", sagte Tekin Nasikkol, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der thyssenkrupp Steel Europe AG. Er reagierte damit auf Äußerungen der Vorstandschefin des Mutterkonzerns, neben einer Lösung in Eigenregie würden aktiv weitere Optionen für das traditionelle Stahlgeschäft geprüft.

Martina Merz hatte am Morgen erklärt, es gebe keine Denkverbote mehr. Vor dem Hintergrund von Überkapazitäten und hohen Investitionen in eine CO2-neutrale Stahlproduktion werde mit Wettbewerbern über Alternativen gesprochen, sagte sie. Möglich sei folglich eine Fusion, eine Übernahme oder ein Verzicht auf die Mehrheit im Stahlgeschäft.

Nasikkol wandte sich nicht grundsätzlich gegen eine Konsolidierung, forderte jedoch die Umsetzung des erst im März geschlossenen Tarifvertrags Zukunftspakt Stahl 20-30. Darin ist ein Abbau von 3.000 Stellen ebenso festgelegt wie Investitionen in neue Anlagen. Daran dürfe nicht gerüttelt werden. "Einen zusätzlichen Arbeitsplatzabbau lehnen wir ab", so Nasikkol.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG

Analysen zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,69 -4,45% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 3,78 -1,56% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)