Handelspolitik 29.08.2024 13:00:00

Sorgen um Geschäft in China: ASML-Aktie legt Rückwärtsgang ein

Sorgen um Geschäft in China: ASML-Aktie legt Rückwärtsgang ein

Ihr Plus verringerte sich bei einem EURONEXT-Kurs von 807,10 Euro auf knapp ein Prozent. Die Niederlande wollen die Möglichkeiten des heimischen Konzerns begrenzen, Halbleiterproduktionsanlagen in China zu warten und zu reparieren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen schrieb. Bestimmte Lizenzen für den Verkauf von Ersatzteilen sollen demnach nicht verlängert werden. Vor der Nachricht hatten ASML-Aktien noch um die 822 Euro gekostet.

Die Handelspolitik der USA belastet das Geschäft von ASML NV schon eine Weile. Auf Druck der USA hatten die Niederlande Anfang des Jahres die Ausfuhr einiger Maschinentypen von ASML nach China verboten. Etwa 15 Prozent des diesjährigen Umsatzes in China werden von den im Januar verhängten Ausfuhrbestimmungen betroffen sein, hatte es vom Unternehmen im Juli geheißen.

Mit den Verboten wollen die USA und andere westliche Länder, die Fortschritte Chinas bei der Herstellung besonders leistungsstarker Halbleiter verlangsamen.

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: ASML

Analysen zu ASML NVmehr Analysen

18.12.24 ASML NV Outperform Bernstein Research
11.12.24 ASML NV Buy Goldman Sachs Group Inc.
09.12.24 ASML NV Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.12.24 ASML NV Neutral UBS AG
26.11.24 ASML NV Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ASML NV 685,50 -0,23% ASML NV