Nach Prognoseerhöhung 12.07.2017 19:05:00

Siltronic begeistert mit angehobenen Zielen - Rekordhoch nahe

Siltronic begeistert mit angehobenen Zielen - Rekordhoch nahe

Damit knüpften die Aktien an ihre jüngste Erholung an und näherten sich wieder ihrem Rekordhoch. Bei Börsianern stießen auch die Eckdaten für das zweite Quartal auf ein positives Echo.

Schon kurz nach Handelsbeginn ging es für die Siltronic-Papiere bis auf 85,65 Euro hoch - damit blieben sie nur knapp 2 Prozent unter ihrer Bestmarke von 87,36 Euro, die sie vor gut einem Monat erreicht hatten.

AUCH INFINEON GEFRAGT

Am Ende behaupteten sie sich bei 84,08 Euro. Das war ein Kursplus von 7,91 Prozent, was sie zum unangefochtenen TecDax-Spitzenreiter (TecDAX) machte. Die Aktien des Halbleiterherstellers Infineon legten im Kielwasser dieser Entwicklung um 2,88 Prozent zu, womit sie der Favorit der Anleger im Leitindex Dax waren.

Bei Siltronic kann sich die Kursentwicklung auch seit Jahresbeginn sehen lassen: Mit einem Anstieg um bis zu knapp 95 Prozent sind sie aktuell einer der besten Werte im Index der Technologieunternehmen.

'MARKTERWARTUNGEN DÜRFTEN DEUTLICH ANZIEHEN'

Der Jahresumsatz von Siltronic soll nach einem deutlichen Anstieg der Verkaufspreise nun auf mindestens 1,12 Milliarden Euro klettern. Bereits Ende April hatte Unternehmenschef Christoph von Plotho bei der Bilanz zum ersten Quartal die Prognose leicht auf mindestens 1,06 Milliarden Euro erhöht. Die operative Ergebnismarge soll mindestens 27 Prozent erreichen. Hier waren zuletzt mindestens 23 Prozent erwartet worden.

"Die Markterwartungen dürften deutlich anziehen, da der Konsens nun etwa 9 Prozent unter den neuen Zielen liegt", sagte ein Börsianer. Ein anderer Marktteilnehmer lobte den Ausblick ebenfalls als sehr stark, warnte aber vor dem möglichen Ende der Fahnenstange. Der starke Preistrend dränge die Frage auf, wann neue Kapazitäten aufgebaut würden. Das würde mehr Angebot auf dem Markt bedeuten.

ANALYSTENLOB FÜR ECKDATEN ZUM ZWEITEN QUARTAL

Martin Jungfleisch vom Analysehaus Kepler Cheuvreux hob die besser als erwartet ausgefallenen Eckdaten für das zweite Quartal hervor. Dabei hätten sich die steigenden Wafer-Preise ausgezahlt, die bis zum Jahresende noch weiter zulegen dürften. Dies berücksichtigten die neuen Unternehmensprognosen noch nicht.

Commerzbank-Analyst Thomas Becker schrieb, er habe die Schnelligkeit des Preisanstiegs für Wafer unterschätzt. Daher hob er seine operativen Ergebnisschätzungen an./gl/la/jha/

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Siltronic

Analysen zu Siltronic AGmehr Analysen

28.11.24 Siltronic Buy Jefferies & Company Inc.
28.10.24 Siltronic Hold Deutsche Bank AG
24.10.24 Siltronic Kaufen DZ BANK
24.10.24 Siltronic Neutral UBS AG
24.10.24 Siltronic Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siltronic AG 47,30 0,17% Siltronic AG