Leichtes Wachstum erwartet 26.08.2014 07:42:48

Siemens sieht gute Chancen für moderne Schiffstechnologie

Die Reeder wünschten sich vor allem Energieeffizienz, um Treibstoffkosten zu sparen, sagte Stefan Kraus, Strategiedirektor der Siemens-Sparte Marine & Shipbuilding, am Montag in Hamburg. Ein Beispiel sei die Rückgewinnung von Abwärme aus dem Hauptmotor, wie sie etwa auf dem Containerschiff "Eugen Maersk" angewendet werde. Aus den heißen Abgasen wird so Strom gewonnen, und sowohl der Treibstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen gehen um zehn bis zwölf Prozent zurück.

Siemens erwartet in den kommenden Jahren ein leichtes Wachstum auf dem Welt-Schiffbaumarkt und zielt mit seinen Produkten vor allem auf Passagier-, Container- und Offshore-Schiffe. Sie wiesen den größten Anteil an Elektrotechnik auf, bis zu zehn Prozent des Schiffswertes, sagte Kraus. Der Siemens-Konzern setzt mit Schiffstechnik einen dreistelligen Millionenbetrag um und beschäftigt in der Sparte mehr als 500 Mitarbeiter.

/egi/DP/zb

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

28.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
27.01.25 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
23.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 208,70 0,60% Siemens AG