Prüfung ausgesetzt 23.08.2018 08:54:46

Siemens-Alstom-Prüfung in Brüssel verzögert sich angeblich

Siemens-Alstom-Prüfung in Brüssel verzögert sich angeblich

"Ein Termin im Januar ist wahrscheinlicher", zitiert die Wirtschaftswoche EU-Kreise. Ursprünglich wollte die EU-Kommission bis zum 21. November entscheiden. Seit dem 7. August ist die vertiefte Prüfung allerdings ausgesetzt, die Brüssel Mitte Juli eingeleitet hatte. Laut dem Magazin haben die Fusionspartner nicht ausreichend Informationen vorgelegt.

Wettbewerber Bombardier hat seine Kunden laut Bericht aufgefordert, ihre Bedenken gegen den Zusammenschluss in Brüssel geltend zu machen. Auch die Kommission selbst hat große Vorbehalte. Bei Hochgeschwindigkeitszügen und in der Signaltechnik käme Siemens-Alstom auf einen Marktanteil, der den des nächsten Wettbewerbers um das Dreifache übersteigen würde, erklärte sie im Juli.

Brüssel glaubt auch nicht, dass der chinesische Staatskonzern CRRC in absehbarer Zeit mit Zügen und Signaltechnik auf den europäischen Markt vordringen wird. Der Staatskonzern und seine globalen Expansionsbestrebungen waren von Siemens und Alstom als ein Grund für ihr Fusionsvorhaben angeführt worden. Auch die Regierungen in Paris und Berlin stehen hinter dem Projekt.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Siemens AG,Gil C / Shutterstock.com,Joerg Koch/Getty Images

Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 20,01 -1,77% Alstom S.A.
Siemens AG (spons. ADRs) 97,00 1,57% Siemens AG (spons. ADRs)
Siemens AG 196,12 0,43% Siemens AG