Interview |
27.09.2024 17:56:41
|
Siemens-Aktie trotzdem in Grün: Siemens schrammt an Wachstumsziel 2023/24 vorbei
Bei Vorlage der Neunmonatszahlen im August hatte der Münchner Konzern noch in Aussicht gestellt, dass das Wachstum das untere Ende der Prognosespanne von 4 bis 8 Prozent erreichen würde.
Die Gewinnprognose steht aber nicht auf der Kippe: "Die Ertragskraft liegt ganz klar auf dem Niveau, das wir angekündigt haben", sagte Thomas der Zeitung. Ziel sind hier 10,40 bis 11,00 Euro je Aktie.
Überdies können Siemens-Aktionäre mit mehr Dividende als im Vorjahr rechnen. "Wir werden weiterhin eine progressive Dividendenpolitik verfolgen, also die Ausschüttung voraussichtlich erhöhen."
Ursächlich für das voraussichtliche Verfehlen der Umsatzprognose ist vor allem die Sparte Digital Industries. Hier werde das Geschäft um die zuletzt in Aussicht gestellten 8 Prozent schrumpfen, "vielleicht sogar einen Tick" mehr, wie Thomas der Zeitung sagte.
Nicht nur die Fabrikautomatisierung in China sei schwach, es leide auch der Export beispielsweise aus Deutschland und Italien und der Absatz in diesen wichtigen Ländern, sagte Thomas. "Die Automatisierung muss sich wirklich strecken, um ihre Ziele zu erreichen. Die erste Hälfte des nächsten Geschäftsjahres wird eine große Herausforderung bleiben."
Die Siemens-Aktie gewann via XETRA letztlich 0,62 Prozent auf 182,86 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Siemens AGmehr Nachrichten
07.03.25 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
07.03.25 |
EQS-DD: Siemens AG: Matthias Rebellius, sell (EQS Group) | |
07.03.25 |
EQS-DD: Siemens AG: Matthias Rebellius, Verkauf (EQS Group) | |
07.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 präsentiert sich nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
07.03.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Zurückhaltung in Europa: Euro STOXX 50 legt mittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Börse Europa in Rot: So entwickelt sich der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 liegt zum Handelsstart im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens AGmehr Analysen
24.02.25 | Siemens Buy | Jefferies & Company Inc. | |
24.02.25 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
17.02.25 | Siemens Underweight | Barclays Capital | |
17.02.25 | Siemens Buy | Deutsche Bank AG | |
14.02.25 | Siemens Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Siemens AG (spons. ADRs) | 117,00 | -1,68% |
|
Siemens AG | 236,70 | -1,02% |
|