Wachstum beschleunigen 15.06.2023 12:36:00

Siemens-Aktie kletert auf Rekordhoch: Siemens nimmt 2023 Milliarden Euro in die Hand

Siemens-Aktie kletert auf Rekordhoch: Siemens nimmt 2023 Milliarden Euro in die Hand

Vornehmlich fließe das Geld in neue Produktionskapazitäten, aber auch in Innovationseinrichtungen und Ausbildungszentren, wie der Technologiekonzern in München mitteilte.

Siemens kündigte aktuell den Bau einer neuen High-Tech-Fabrik in Singapur für rund 200 Millionen Euro an und den Ausbau der bestehenden digitalen Fabrik im chinesischen Chengdu für 140 Millionen Euro. Mit den bisher in diesem Jahr angekündigten verschiedenen Investitionen, darunter für 220 Millionen Dollar der Bau einer neuen Fertigungsanlage für Züge in North Carolina, sind bereits knapp 1 Milliarde Euro gebunden, wie ein Siemens-Sprecher sagte.

Mit der Fabrik in Singapur will Siemens die stark wachsenden Märkte in Südostasien noch besser bedienen, wie es hieß. Sie werde einen neuen Standard für Vernetzung setzen. Mit dem Ausbau in Chengdu will Siemens die regionalen Wachstumschancen in China für China bestmöglich nutzen können.

Überdies sollen in diesem Geschäftsjahr rund 500 Millionen Euro mehr in Forschung und Entwicklung fließen als im Vorjahr. Konzentriert werden die Investitionen auf die Felder künstliche Intelligenz und industrielles Metaversum.

Siemens-Mittelfristprognose könnte erhöht werden

Siemens wird sein vor zwei Jahren festgelegtes Mittelfristziel von 5 bis 7 Prozent jährlichem Wachstum möglicherweise erhöhen. Das hat Vorstandschef Roland Busch in einem Interview mit dem Handelsblatt angedeutet. "Wir überprüfen derzeit unsere Mittelfristplanung", sagte Busch der Zeitung anlässlich der Ankündigung, ein neues Werk in Singapur zu bauen und die Kapazitäten im chinesischen Automatisierungwerk Chengdu um 40 Prozent aufzustocken.

Siemens geht laut Zeitung in internen Planungen davon aus, dass seine Märkte in den nächsten Jahren im Schnitt um jeweils 7 Prozent wachsen. "Wir wollten Marktanteile gewinnen", sagte Busch. Damit müsste der Konzern oberhalb der bislang angestrebten 5 bis 7 Prozent landen.

So reagiert die Siemens-Aktie

Wachstumsaussagen und Andeutungen über eine mögliche Anhebung der mittelfristigen Ziele haben am Donnerstag die Siemens-Aktien noch etwas weiter hochgetrieben. Bei 166 Euro erreichten sie ein Rekordhoch, bevor sie etwas zurückkamen.

Zur Mittagszeit stand im leicht schwächelnden DAX 40 ein Plus von 0,6 Prozent auf 165,34 Euro zu Buche. Im bisherigen Jahresverlauf haben sie damit um etwas mehr als 27 Prozent zugelegt und zählen zu den besten Werten im Leitindex. Im weiteren XETRA-Handel notiert die Siemens-Aktie zeitweise 0,63 Prozent fester bei 165,38 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) / FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: AR Pictures / Shutterstock.com,A.Penkov / Shutterstock,Juergen_Wallstabe / Shutterstock.com

Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG (spons. ADRs) 96,00 2,67% Siemens AG (spons. ADRs)
Siemens AG 192,86 3,37% Siemens AG