20.06.2015 17:01:46

Schlichtung im Tarifstreit zwischen Lufthansa und UFO gescheitert

   FRANKFURT/MAIN (AFP)--Im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO stehen die Zeichen auf Streik. Die Schlichter konnten am Samstag "aufgrund der grundsätzlich verschiedenen Positionen von Lufthansa und UFO" keine Schlichtungsempfehlung abgeben, wie UFO mitteilte. Die Schlichter - die frühere Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) und der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) - hätten den Tarifparteien lediglich aufgegeben, die Gespräche fortzusetzen.

   Die Flugbegleitergewerkschaft will sich am Montagvormittag zum weiteren Vorgehen äußern. "Der Versuch einer friedlichen Einigung zur Alters- und Übergangsversorgung der Kabinenmitarbeiter der Lufthansa ist damit gescheitert", erklärte der UFO-Vorstandsvorsitzende Nicoley Baublies. "Wir müssen daher davon ausgehen, dass Lufthansa einen weiteren Arbeitskampf durch das Scheitern dieser Schlichtung provoziert, um den Konzernumbau ohne Sozialpartner um so brutaler zu realisieren."

   Die Lufthansa befindet sich derzeit mit mehreren Gewerkschaften für unterschiedliche Beschäftigungsgruppen in Tarifverhandlungen. Ein Knackpunkt ist in allen Verhandlungen die betriebliche Altersvorsorge.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mod

   (END) Dow Jones Newswires

   June 20, 2015 10:31 ET (14:31 GMT)- - 10 31 AM EDT 06-20-15

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
11.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 5,84 -1,12% Lufthansa AG