08.03.2007 14:02:00

SAP will Anteil der Mittelstandskunden auf bis zu 80% erhöhen

Von Joon Knapen

   Dow Jones Newswires

   BERLIN (Dow Jones)--Die SAP AG will im Zuge ihrer Mittelstandsoffensive den Anteil der Kunden aus diesem Marktsegment auf bis zu 80% der Kundenbasis steigern. Derzeit hat das Unternehmen rund 26.000 mittelständische Kunden, die rund 65% der gesamten Kundenbasis entsprechen, sagte Hans-Peter Klaey, der als President für SAP's weltweites Mittelstandsgeschäft zuständig ist.

   Für SAP gehören Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von bis zu 2.500 Mitarbeitern und bis zu 500 Mio EUR Umsatz in das Mittelstandssegement. Ziel von SAP sei es, deren Anteil von derzeit 65% auf 75% bis 80% zu steigern, so Klaey. Der DAX-Konzern hatte Ende Januar ein neues Programm für Mittelstandsunternehmen angekündigt. Mit einem neuen Vertriebsansatz für Geschäftssoftware will das Unternehmen dabei weitere Marktsegmente im Mittelstand erschließen.

   SAP will kleinere Betriebe mit "On-demand" und "Hosting"-Lösungen ansprechen, bei denen die Software nicht erworben, sondern gemietet wird. Die Betriebe zahlen monatliche Nutzungsgebühren. Anfang 2006 hatte sich SAP zum Ziel gesetzt, Wachstum künftig verstärkt im Mittelstand zu generieren. Die Marktdurchdringung der Walldorfer bei Großkunden ist in vielen Branchen bereits so hoch, dass sich dort nur noch geringe Wachstumschancen bieten.

   Auch die Gesamtzahl der Kunden soll in Folge der Mittelstandsoffensive bis zum Jahr 2010 deutlich wachsen. Angepeilt werden laut Klaey rund 100.000 Kunden. Das bedeutet, dass SAP in den kommenden Jahren rund 54.000 neue Kunden aus dem Mittelstand gewinnen müsste, um auf die erwartete Zahl von bis zu 80.000 Mittelstandskunden zu kommen. 2006 hatte SAP hier 6.500 neue Kunden gewinnen können.

   DJG/DJN/abe/mim

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