09.01.2015 12:09:48

Santander muss Anleger mit niedrigem Preis für neue Aktien locken

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die spanische Großbank Santander (Banco Santander Central Hispano) muss Investoren mit einem niedrigen Ausgabepreis für ihre angekündigte Kapitalerhöhung ködern. Der Ausgabepreis für neue Aktien lag mit 6,18 Euro am unteren Ende der Angebotsspanne, wie die Bank am Freitag mitteilte. Die neue Santander-Präsidentin Ana Botin hatte am Tag zuvor angekündigt, mit einer Kapitalerhöhung praktisch über Nacht 7,5 Milliarden Euro frisches Geld einzusammeln. Zu Handelsbeginn am Freitag waren die Aktien der Bank um mehr als elf Prozent auf 6,10 Euro gefallen.

Mit der Kapitalerhöhung stärkt das Geldhaus seine harte Kernkapitalquote und verschafft sich neue Spielräume für Wachstumschancen. Nach Botins Aussagen hat das Institut aber keine Übernahmepläne.

Investoren hatten zuletzt Zweifel an der Kapitalstärke der Bank geäußert. Santander zählte bislang zu den wenigen Banken in Europa, die bei der regelmäßigen Veröffentlichung ihrer Kapitalquoten noch nicht die künftig geltenden Regeln voll anwendet hatte. Das schürte Misstrauen, auch wenn das Institut den Gesundheitscheck der Europäischen Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr relativ locker bestanden hatte./fri/mmb/jha/

Analysen zu Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)mehr Analysen

27.12.24 Santander Sector Perform RBC Capital Markets
20.12.24 Santander Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.12.24 Santander Overweight Barclays Capital
06.12.24 Santander Neutral JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Santander Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel