28.11.2013 14:22:33
|
ROUNDUP: Volkswagen übernimmt rund 1500 Leiharbeiter in Festanstellung
Eine neue Befristung wäre für die rund 1500 auf Zeit Angestellten gesetzlich verboten gewesen - VW hätte sie also entlassen oder, wie nun geplant, alternativ fest übernehmen müssen. "So etwas ist kein Selbstläufer", betonte Osterloh. Die Übernahmen seien auch deshalb möglich, weil es in den Werken hierzulande derzeit genug Arbeit gebe.
Nach Angaben eines Betriebsratssprechers profitieren nicht nur die westdeutschen Werke der VW AG, sondern auch die Volkswagen Sachsen GmbH. Der Sprecher sagte, dass der allergrößte Teil der betroffenen Leiharbeitergruppe auch ein Angebot bekommen habe. Es gebe nur ganz wenige Ausnahmen. Nach Berechnungen des Betriebsrates glückte im Juni bereits die feste Übernahme von 800 Leiharbeitern, im September folgten 1000 weitere. Ende September zählte Deutschlands größter Industriekonzern weltweit 570 089 Mitarbeiter - so viele wie nie zuvor.
Die Übernahme von Leiharbeitern, die Länge ihrer Beschäftigung am Stück und auch ihre Bezahlung ist immer wieder ein Zankapfel. Die Arbeitnehmerseite sieht am liebsten die Stammbelegschaft gestärkt, die Arbeitgeber pochen auf eine flexible Reserve für Auftragsspitzen. Volkswagen hat seit einem Jahr eine Charta mit Regeln zu dem Thema./loh/DP/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
12.03.25 |
Betriebsrat widerspricht VW-Softwaretochter zu Stellenabbau (dpa-AFX) | |
12.03.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 klettert zum Ende des Mittwochshandels (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Handel in Europa: Das macht der Euro STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Mittwochnachmittag fester (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel: DAX legt am Mittwochnachmittag zu (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Volkswagen (VW) vz-Aktie: Deutsche Bank AG vergibt Bewertung (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Volkswagen (VW) vz-Analyse: DZ BANK gibt Volkswagen (VW) vz-Aktie niedrigeres Rating in neuer Bewertung (finanzen.at) | |
12.03.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 steigt mittags (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
12.03.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
12.03.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
12.03.25 | Volkswagen Buy | Jefferies & Company Inc. | |
12.03.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
11.03.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Volkswagen (VW) AG Vz. | 109,55 | -0,14% |
|
Volkswagen (VW) St. | 111,50 | 0,45% |
|