Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktie
WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026
18.08.2023 18:48:38
|
ROUNDUP: 'Hilary' erreicht Hurrikan-Stufe vier - Warnung für Kalifornien
MIAMI (dpa-AFX) - Der Pazifik-Hurrikan "Hilary" vor der Nordwestküste Mexikos hat sich zu einem Sturm der Kategorie vier von fünf verstärkt. Es handele sich um einen "großen und kraftvollen" Hurrikan, der auf die mexikanische Halbinsel Baja California und den Süden des US-Bundesstaats Kalifornien zuhalte, teilte das US-Hurrikanzentrum am Freitag in Miami mit. Für Kalifornien wurde zum ersten Mal in der Geschichte eine Tropensturmwarnung ausgerufen, wie US-Medien berichteten.
Im Südwesten der USA könnten heftige Regenfälle am Wochenende zu "seltenen und gefährlichen Überschwemmungen" führen, warnte das US-Hurrikanzentrum. "Hilary" wäre seit 1939 der erste tropische Sturm, der in Kalifornien auf Land trifft. Damals kamen Dutzende Menschen ums Leben, weil die Bewohner der Region nicht ausreichend vorbereitet waren.
Der Hurrikan soll nach den Prognosen am Sonntag auf der mexikanischen Halbinsel Baja California auf Land treffen. "Hilary" erreichte den Angaben zufolge zuletzt anhaltende Windgeschwindigkeiten von 230 Kilometern pro Stunde. Es sei jedoch zu erwarten, dass der Wind ab Samstag allmählich nachlasse, meldete das US-Hurrikanzentrum. Bis Sonntagnachmittag (Ortszeit) könnte "Hilary" sich zu einem tropischen Sturm abschwächen, bevor er Südkalifornien erreiche. Die Behörde warnte vor möglichen Sturzfluten und erheblichen Überschwemmungen wegen starker Regenfälle in den betroffenen Gebieten.
Die Meteorologinnen und Meteorologen gingen davon aus, dass im Laufe des Freitags der südliche Teil der Halbinsel Baja California von Winden mit Tropensturmstärke heimgesucht werden würde. Mexikos nationale Wasserbehörde Conagua verortete den Hurrikan zuletzt 575 Kilometer südlich der auf der Halbinsel Baja California gelegenen touristischen Küstenstadt Cabo San Lucas. Sie warnte auch vor schweren Regenfällen auf dem Festland und bis zu sechs Meter hohen Wellen im zentralen Westen Mexikos.
Die Hurrikan-Saison beginnt im Pazifik am 15. Mai und im Atlantik am 1. Juni. Sie wird in beiden Regionen am 30. November für beendet erklärt. Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Die zunehmende Erderhitzung erhöht die Wahrscheinlichkeit starker Stürme. Von einem Hurrikan spricht man bei Windgeschwindigkeiten ab 119 Kilometern pro Stunde./vni/DP/stw

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Nachrichten
21.05.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 verbucht zum Start Verluste (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 verliert zum Ende des Montagshandels (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX zum Ende des Montagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Handel in Frankfurt: Börsianer lassen DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Montagshandel in Europa: STOXX 50 pendelt letztendlich um seinen Vortagesschluss (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Montagshandel in Europa: So bewegt sich der STOXX 50 am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
19.05.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen
21.05.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
20.05.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Sector Perform | RBC Capital Markets | |
14.05.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
13.05.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Kaufen | DZ BANK | |
13.05.25 | Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Hannover Rück | 277,80 | -0,14% |
|
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) | 579,40 | -0,34% |
|
Swiss Re AG | 156,75 | -1,66% |
|
Talanx AG | 114,80 | 0,61% |
|
Travelers Inc (Travelers Companies) | 239,20 | -0,54% |
|