Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
24.12.2014 13:14:48

ROUNDUP: HeidelbergCement verkauft Hanson Building für 1,4 Milliarden Dollar

HEIDELBERG (dpa-AFX) - Der Baustoffkonzern HeidelbergCement wird sein sein Bauproduktegeschäft in Nordamerika (Hanson Building Products) an die Investmentgesellschaft Lone Star Funds verkaufen. Laut der getroffenen Vereinbarung betrage der Gesamtkaufpreis 1,4 Milliarden US-Dollar, wovon abhängig vom Geschäftserfolg im Jahr 2015 ein Betrag von maximal 100 Millionen Dollar im Jahr 2016 zahlbar werde, teilte HeidelbergCement am Mittwoch in Heidelberg mit. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2015 erwartet.

HeidelbergCement will sich auf die Veredelung von Rohstoffen für seine Kernprodukte Zement und Zuschlagstoffe sowie nachgelagerte Betonaktivitäten konzentrieren. Den Verkaufserlös will der Konzern zur Reduzierung der Finanzverbindlichkeiten verwenden.

In der Sparte Hanson Building Products haben die Heidelberger Randgeschäfte gebündelt, die sie 2007 beim Kauf des britischen Baustoffkonzerns Hanson übernommen hatten. Dazu gehören Anlagen zur Herstellung von Beton- und Lehmbauprodukten - darunter Bauziegel oder Betonröhren - samt Vertriebsnetzen in den USA, Kanada und Großbritannien. Die Trennung von dem Bereich steht schon länger auf der Agenda./jsl

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

25.11.24 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Heidelberg Materials Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 Heidelberg Materials Neutral Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
20.11.24 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 117,05 -1,18% Heidelberg Materials