28.08.2013 14:46:00

Roiss: Gaspreisdifferenz zwischen USA und EU wird "bedeutend" bleiben

OMV-Chef Gerhard Roiss rechnet in den kommenden Jahren mit einem weiterhin stark Gaspreisunterschied zwischen den USA und Europa. "Der Spread wird bedeutend bleiben, wie groß ist irrelevant", sagte Roiss bei einem Arbeitskreis des Forum Alpach im gleichnamigen Tiroler Bergdorf. Das Thema Schiefergas ("shale gas") sei von den USA "ganz klar strategisch" in den vergangenen zehn Jahren vorbereitet worden. Diese Entwicklung habe massive negative standortpolitische Auswirkungen auf Europa. Der EU-Gaspreis ist derzeit bis zu viermal höher als in den USA.

Die EU wird nach aktuellen Schätzungen bis 2035 eine steigende Importabhängigkeit bei Öl und Gas aufweisen, während die USA ihre Importabhängigkeit deutlich reduzieren können.

Der OMV-Chef beobachtet die "Fracking"-Pläne zu Schiefergas in Polen, Großbritannien und Rumänien mit Interesse. "Fracking" - die umstrittene Förderung von Erdgas aus schwer zugänglichen Gesteinsschichten - sei keine neue Technolgie. Heute gehe es darum, wie die Methode ökologisch vertretbar gemacht werden könne. Das Ziel sei im Hinblick auf die instabile politische Situation im Nahen Osten die Versorgungssicherheit bei Gas aufrechtzuerhalten. In Österreich wurden nach Protesten von Bewohnern "Fracking"-Probebohrungen der OMV im Waldviertel abgeblasen.

Siemens-Vorstand Michael Süß merkte an, dass in Deutschland schon seit 30 Jahren "gefrackt" werde. Wenn es in Europa mehr "Fracking"-Gasförderung gebe, dann hätte man gegenüber Russland eine bessere Verhandlungsposition. Der Gaspreis werde dort künstlich hochgehalten.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) wollte in Anbetracht der kommenden Nationalratswahl sich nicht auf eine "Fracking"-Diskussion einlassen. Österreich sei nicht mit USA vergleichbar, weil hierzulande die Bevölkerungsdichte viel höher sei. Es sei klug von der EU Schiefergas-Referenzprojekte in Polen und der Ukraine zu unterstützen. Erst wenn es ein umweltfreundliches "Fracking"-Verfahren ohne Chemikalen - etwa mit Biomais - gebe und wenn alle anderen offenen Fragen geklärt seien, dann könne man eine Diskussion in Österreich starten.

(Schluss) cri/ggr/phs

ISIN AT0000743059 DE0007236101 WEB http://www.omv.com http://www.siemens.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 38,08 -0,37% OMV AG