02.10.2014 09:51:48
|
Rocket Internet-Aktie gibt deutlich nach - Zalando verliert zehn Prozent
BERLIN (dpa-AFX) - Die Aktie der Startup-Schmiede Rocket Internet ist am Donnerstag schwach an der Börse gestartet. Nach einem ersten Kurs exakt auf dem Ausgabepreis von 42,50 Euro ging sie auf Talfahrt. Nach wenigen Minuten fiel der Kurs bis auf 36,66 Euro, konnte sich aber danach wieder etwas erholen. Zuletzt stand er mit 39,50 Euro drei Euro oder rund sieben Prozent unter der Erstnotiz.
Rocket Internet hatte mit dem Ausgabepreis die Preisspanne von 35,50 Euro bis 42,50 Euro komplett ausgeschöpft. Die Firma erlöst bei dem Börsengang rund 1,6 Milliarden Euro und war zum Börsenstart rund 6,7 Milliarden Euro wert. Das Geschäftsmodell von Rocket Internet ist es, Internet-Unternehmen aufzubauen.
Am Vortag war bereits der Online-Händler Zalando ohne Kursgewinne an der Börse gestartet. Die Zalando-Aktie schloss nach einem ersten Kurssprung exakt auf dem Ausgabepreis von 21,50 Euro. Am Donnerstagmorgen fiel sie um bis zu 10,4 Prozent auf 19,26 Euro.
Die Hauptinvestoren bei Rocket Internet sind die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer. Nach dem Börsengang halten die noch knapp 40 Prozent, Oliver Samwer ist der Firmenchef. Die Samwers sind auch Großaktionäre bei Zalando mit knapp 15 Prozent./so/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Rocket Internet SEmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |