27.12.2016 05:29:42

Rekordanstieg chinesischer Firmenübernahmen in Europa

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Zahl chinesischer Firmenübernahmen in Deutschland hat einen neuen Höchststand erreicht - sowohl von der Anzahl der gekauften Firmen als auch vom Finanzvolumen her. Demnach übernahmen Investoren aus China und Hongkong von Januar bis Ende Oktober insgesamt 58 deutsche Firmen - 19 mehr als im Gesamtjahr 2015, wie die Unternehmensberatung EY (Ernst & Young) ermittelt hat.

Noch weit eindrucksvoller ist jedoch die Summe, die chinesische Investoren in diesem Jahr für Firmenkäufe in Deutschland bereits ausgegeben haben: 11,6 Milliarden Euro, gut 20 Mal soviel wie 2015 und mehr als in sämtlichen Vorjahren zusammen.

Drei Deals allein schlagen nach der EY-Untersuchung zusammen mit mehr als sieben Milliarden Euro zu Buche: die Übernahme des Augsburger Industrieroboterherstellers KUKA (4,6 Milliarden), des Münchner Maschinenbauers KraussMaffei (1,0 Mrd) und von EEW (1,6 Mrd), einem Hersteller von Müllverbrennungsanlagen in Göppingen./cho/DP/zb

Nachrichten zu OSRAM AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen

28.02.25 AIXTRON Kaufen DZ BANK
28.02.25 AIXTRON Buy Warburg Research
28.02.25 AIXTRON Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
28.02.25 AIXTRON Hold Deutsche Bank AG
28.02.25 AIXTRON Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 11,77 0,60% AIXTRON SE
OSRAM AG 52,40 0,00% OSRAM AG