Nach Umsatzrückgang |
16.04.2014 09:34:49
|
Reckitt Benckiser liebäugelt mit IPO von Pharmasparte
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser denkt über einen Börsengang seiner Pharmasparte nach. Nach wie vor prüfe man verschiedene Möglichkeiten für das Geschäft, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Die Sparte am Kapitalmarkt anzubieten, erscheine derzeit aber als eine "starke Option". Näheres will Reckitt im Sommer bekannt geben.
Dem Pharmageschäft setzt immer mehr die Konkurrenz von günstigen Nachahmermedikamenten zu. Aber auch die Arzneimittelrabatte in Europa belasten das Geschäft. Im ersten Quartal verbuchte die Tochter einen zweistelligen Umsatzrückgang.
Konzernchef Rakesh Kapoor will stattdessen das gewinnbringende Geschäft mit rezeptfreien Arzneien (OTC) wie Erkältungsmitteln vorantreiben. Reckitt Benckiser gilt als Interessent für die OTC-Sparte des US-Konzerns Merck & Co (Merck). 2012 hatten die Briten bereits für gut 1,4 Milliarden US-Dollar den US-Ernährungsmittelspezialisten Schiff Nutrition geschluckt. Reckitt vertreibt auch Haushaltsreiniger (Cillit Bang, Calgon), Lufterfrischer oder Mittel für die Gesichts - und Fußpflege (Clerasil, Scholl).
In den ersten drei Monaten ging der Konzernumsatz auch währungsbedingt um 6 Prozent auf 2,4 Milliarden britische Pfund (rund 2,9 Mrd. Euro) zurück. Bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe erzielte Reckitt ein Plus von 2 Prozent. Im Gesamtjahr soll der Umsatz um 4 bis 5 Prozent zulegen, bestätigte der Konzern seine Prognose./she/ep/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Reckitt Benckiser Plcmehr Nachrichten
10.03.25 |
Schwacher Handel: FTSE 100 präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
07.03.25 |
LSE-Handel So entwickelt sich der FTSE 100 aktuell (finanzen.at) | |
07.03.25 |
LSE-Handel FTSE 100 präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.at) | |
07.03.25 |
Schwacher Handel in London: FTSE 100 zum Start in Rot (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Schwacher Wochentag in London: FTSE 100 verbucht am Donnerstagmittag Verluste (finanzen.at) | |
06.03.25 |
FTSE 100-Titel Reckitt Benckiser-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Reckitt Benckiser von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
06.03.25 |
Minuszeichen in London: FTSE 100 präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.at) | |
27.02.25 |
FTSE 100-Titel Reckitt Benckiser-Aktie: So viel Verlust hätte eine Investition in Reckitt Benckiser von vor einem Jahr bedeutet (finanzen.at) |
Analysen zu Reckitt Benckiser Plcmehr Analysen
11.03.25 | Reckitt Benckiser Hold | Deutsche Bank AG | |
07.03.25 | Reckitt Benckiser Buy | UBS AG | |
07.03.25 | Reckitt Benckiser Buy | UBS AG | |
07.03.25 | Reckitt Benckiser Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.03.25 | Reckitt Benckiser Hold | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Reckitt Benckiser Plc | 61,14 | -0,75% |
|