09.01.2014 12:27:00

RBI-Kapitalerhöhung - RZB will sich in "sichtbarem Ausmaß" beteiligen

Die Raiffeisen Zentralbank (RZB), Mehrheitsaktionärin der börsenotierten Raiffeisen Bank International (RBI), wird bei der anstehenden Kapitalerhöhung der RBI in spürbarer Höhe mitmachen. Das wurde am Donnerstag in einem von der RZB verbreiteten Statement von Bankchef Walter Rothensteiner betont. Über die Quote gab es keine Angabe.

"Sollte es zu einer Kapitalerhöhung bei der RBI kommen, würde sich die RZB daran nicht nur in einem symbolischen, sondern auch in einem sichtbaren Ausmaß beteiligen", so RZB-Chef Walter Rothensteiner.

An der RBI hat derzeit die Raiffeisen Zentralbank 78,5 Prozent der Aktien. Die geplante Kapitalerhöhung wird demnach zu einer "signifikanten Erhöhung" des Streubesitzes führen, hatte es am Abend in einer Ad-hoc-Mitteilung geheißen. Das heißt, die Hauptaktionärin wird zurückfallen.

Zu aktuellen Kursen ist die RBI an der Börse derzeit rund 5 Mrd. Euro wert. Mittwochabend hat die Bank eine Kapitalerhöhung um 2 bis 2,25 Md. Euro binnen der nächsten sechs Monate in Aussicht gestellt.

(Schluss) rf/itz

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/ http://www.rzb.at

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 20,84 2,46% Raiffeisen