Mandat niedergelegt 14.03.2023 17:54:00

RBI-Aktie im Plus: RBI-Chef Strobl hat Aufsichtsrat der russischen Bank verlassen

RBI-Aktie im Plus: RBI-Chef Strobl hat Aufsichtsrat der russischen Bank verlassen

Das Kontrollgremium der Moskauer Tochter wurde bis vor rund drei Wochen von RBI-Vorstandschef Johann Strobl geführt - und er hat sich nun aus dem Gremium zurückgezogen. Auch sein für Markets und Investmentbanking zuständiger RBI-Vorstandskollege Lukasz Januszewski hat sein Mandat niedergelegt, berichtet der "Standard".

Ein Sprecher der RBI bestätigte die Änderungen, der neue Aufsichtsrat sei am 27. Februar bestellt worden. Statt Strobl führt nun Hannes Mösenbacher das Gremium, er ist Risikovorstand der RBI und hatte schon bisher Sitz und Stimme im Moskauer Aufsichtsrat. Neu eingezogen sind der Leiter der RBI-Rechtsabteilung, Robert Kaukal, und der Chef des RBI-Beteiligungsmanagements, Michael Kafesi. Die zwei RBI-Vorstandsmitglieder Andreas Gschwentner und Peter Lennkh bleiben im Kontrollgremium.

Wie die RBI heute auf APA-Anfrage mitteilte, haben Strobl und Januszewski ihr Mandat niedergelegt, "um sich voll auf ihre anderen Funktionen und Mandate (CEO der RBI bzw. Vorstand Markets und Investmentbanking sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Ukraine) zu konzentrieren."

stf

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Die RBI-Aktie stieg an der Wiener Börse letztendlich 2,24 Prozent auf 15,07 Euro.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Dennis Linine / Shutterstock.com,Raiffeisen Bank International AG

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 20,68 -4,44% Raiffeisen