Zahlen vorgelegt 02.05.2024 16:16:41

RATIONAL wächst leicht - Aktie dennoch im Minus

RATIONAL wächst leicht - Aktie dennoch im Minus

Der Konzern profitierte nach eigenen Angaben von einer Entspannung am Rohstoffmarkt und der internationalen Logistik. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 1 Prozent auf 286 Millionen Euro. Das EBIT legte um 7 Prozent auf 71,1 Millionen Euro zu. Die EBIT-Marge erhöhte sich dadurch auf 24,8 von 23,5 Prozent. Der Nachsteuergewinn kletterte um 9 Prozent auf 56,1 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr erwartet RATIONAL ein organisches Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die EBIT-Marge soll wegen höherer Investitionen "nahe dem Vorjahresniveau" liegen.

Baader: Rational mit gutem Auftragseingang - Reduce

Für Baader war das erste Quartal von Rational durch einen guten Auftragseingang, einen relativ hohen Umsatz von 286,4 Millionen Euro und eine für das erste Quartal hohe Ertragskraft gekennzeichnet. Das Ergebnis sei durch eine Verbesserung der Bruttomarge um 280 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr erzielt worden.

In Anbetracht des starken Jahresbeginns sollte eine moderate Steigerung der EBIT-Marge erreichbar sein. Für 2024 prognostizieren die Analysten einen Umsatzanstieg um 6,6 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro und ein EBIT von 300,3 Millionen Euro (25,0 Prozent Marge).

In Anbetracht des starken Kursanstiegs in den letzten sechs Monaten bestätigt Baader sein "Reduce"-Rating für die Aktie. Die Bewertung sei hoch. Die langfristigen Wachstumsperspektiven von Rational seien zweifelsohne weiterhin günstig und böten Potenzial für ein jährliches Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich in den nächsten fünf bis zehn Jahren. Das Kursziel von 635 Euro basiere auf ihrem DCF-Modell, das ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 8 und 11 Prozent für die Jahre 2025 bis 2032, sich verbessernde EBIT-Margen (in Richtung 25,4 Prozent) und gewichtete durchschnittliche Kapitalkosten (WACC) von moderaten 7,5 Prozent berücksichtige.

Die Baader bewertet die RATIONAL-Aktie mit "Reduce und einem Kursziel von 635 Euro.

Warburg Research belässt RATIONAL auf 'Hold'

Das Analysehaus Warburg Research hat RATIONAL nach Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 770 Euro belassen. Der Großküchenausstatter sei ordentlich ins Jahr gestartet, schrieb Analyst Christian Cohrs am Donnerstag in einer ersten Reaktion.

Im XETRA-Handel gibt die RATIONAL-Aktie zeitweise 2,43 Prozent auf 784,50 Euro ab.

FRANKFURT (Dow Jones)//HAMBURG (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: RATIONAL

Analysen zu RATIONAL AGmehr Analysen

04.12.24 RATIONAL Equal Weight Barclays Capital
03.12.24 RATIONAL Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.11.24 RATIONAL Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
29.11.24 RATIONAL Hold Warburg Research
29.11.24 RATIONAL Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RATIONAL AG 846,50 0,83% RATIONAL AG