Kräfte gebündelt 22.02.2021 13:48:46

Rapper Jay-Z and LVMH lassen bei Champagner-JV die Korken knallen

Rapper Jay-Z and LVMH lassen bei Champagner-JV die Korken knallen

LVMH, der weltgrößte Champagnerproduzent, hat sich zu 50 Prozent an Armand de Brignac beteiligt, der High-End-Champagnermarke des Rappers und Moguls Jay-Z. Die Marke, eine der jüngsten in der berühmten Sektregion, ist bekannt für ihre Metallflaschen, die Hunderte von Dollar pro Stück kosten.

Die Investition zielt darauf ab, Armand de Brignac über die globalen Vertriebsnetze von LVMH zu vermarkten und gleichzeitig die enormen Ressourcen des Konglomerats im Weinland Champagne zu nutzen. Das Luxusgut Champagner hat es zurzeit schwer: Wegen der Pandemie fallen Hochzeiten, Soireen und andere Gelegenheiten, die Korken knallen zu lassen, aus und der Absatz des Schaumweins ist im vergangenen Jahr um rund 20 Prozent gesunken. Die beiden Geschäftspartner gaben den Wert der Transaktion nicht bekannt.

Die Partnerschaft zeigt, wie europäische Luxusmarken schwarze Plattenkünstler und die Hip-Hop-Kultur einbeziehen, um eine jüngere, diversere Kundschaft anzusprechen. Gemeinsam mit Rihanna brachte LVMH die Kosmetiklinie Fenty Beauty auf den Markt. Der Rapper Gucci Mane und die gleichnamige Luxusmarke, das italienische Modehaus Gucci, haben gemeinsam an einer Kollektion gearbeitet. Und Dior, eine Marke aus dem Haus LVMH, hat den Rapper A$AP Rocky als Model für mehrere Herrenmode-Kollektionen eingesetzt. Die sogenannte Streetwear ist zu einem Grundelement der Luxusmode geworden.

Jay-Z erwartet, in Zukunft auch bei anderen Projekten mit LVMH zusammenzuarbeiten. Die Anziehungskraft von Luxus für Rapper, sagte er, kommt von dem Wunsch zu feiern, nachdem sie die Verzweiflung der Innenstadt überlebt hätten.

"Wenn man sich in die Menschen hineinversetzt, die aus diesen Vierteln kommen, kann man verstehen, warum jemand, der - nachdem fünf seiner sechs Freunde verstorben sind - das Leben feiern möchte", sagte Jay-Z. "Wir verbinden uns mit Dingen, die gut gemacht sind, und mit Dingen, die überleben."

PARIS (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gudrun Muenz / Shutterstock.com

Analysen zu LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A. 622,50 1,27% LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton S.A.