Wie geplant 20.04.2017 17:00:00

Post-HV bestätigt Dividendenvorschlag von zwei Euro je Aktie

Dies wurde heute bei der Hauptversammlung in der Wiener Stadthalle abgesegnet. Noch bei der Bilanzpräsentation der Post Anfang März hatte die Postgewerkschaft mit Kampfmaßnahmen gedroht, sollte die Ausschüttung von 1,95 auf zwei Euro erhöht werden.

Das Anheben der Dividende kostet die Post in Summe 3,5 Millionen Euro.

Im gleichen Ausmaß werde, wie in der Vergangenheit auch, die Mitarbeiterprämie erhöht, versicherte Postchef Georg Pölzl bei der Bilanzpressekonferenz. Das wären 853 Euro Prämie pro Mitarbeiter.

Nach wie vor unverändert ist die verfahrene Situation um den türkischen Paketdienstleister Aras Kargo, an dem die Post 25 Prozent hält und weitere 50 Prozent möchte - was die Mehrheitseigentümerin Evrim Aras trotz bestehender Vereinbarung über eine Aufstockung ablehnt. Derzeit läuft ein Schiedsverfahren, heute hatte Post-Aufsichtsratschefin Edith Hlawati laut Nachrichtenagentur Reuters bei der Hauptversammlung festgehalten: "Die schwierigen politischen Rahmenbedingungen und die wirtschaftliche Entwicklung geben Anlass, die Zukunft der Beteiligung zu überdenken."

.

stf/kre

Weitere Links:

Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen

13.09.24 Österreichische Post Erste Group Bank
13.02.24 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
24.02.23 Österreichische Post neutral Erste Group Bank
19.05.22 Österreichische Post Erste Group Bank
18.03.22 Österreichische Post Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Österreichische Post AG 28,70 -0,17% Österreichische Post AG