Studien |
18.12.2024 16:13:40
|
Novo Nordisk-Aktie trotzdem höher: Mögliche Verbindung von Ozempic zu seltener Augenkrankheit? EU prüft
Geprüft werden soll, ob der zentrale Wirkstoff von Ozempic und eine Augenkrankheit namens "nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie" verknüpft sind. Die Krankheit wird durch einen gestörten Blutfluss zum Sehnerv verursacht und kann zum Verlust des Sehvermögens führen.
In den beiden Studien der dänischen Syddansk Universitet heißt es, dass Patienten, die Ozempic nutzen, ein höheres Risiko für diese Augenkrankheit haben.
Novo Nordisk teilte mit, der Konzern nehme alle Berichte über Probleme im Zusammenhang mit seinen Medikamenten ernst. Die Studien zeigten keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Wirkstoff Semaglutid und der Krankheit, so Novo. Die internen Sicherheitsprüfungen und die Evaluation der Studien seien zu dem Schluss gekommen, dass das Nutzen-Risiko-Profil von Semaglutid unverändert bleibe.
In Kopenhagen gibt die Novo Nordisk-Aktie zeitweise 0,47 Prozent auf 773,50 DKK.
Von Helena Smolak
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Novo Nordiskmehr Nachrichten
09:30 |
Freundlicher Handel: STOXX 50 verbucht zum Start des Mittwochshandels Gewinne (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 schlussendlich in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Zurückhaltung in Europa: STOXX 50 verbucht nachmittags Verluste (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 zeigt sich schwächer (finanzen.at) | |
11.03.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 beginnt Handel in der Verlustzone (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Montagshandels schwächer (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwacher Handel: Das macht der STOXX 50 am Montagnachmittag (finanzen.at) | |
10.03.25 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verbucht am Montagmittag Verluste (finanzen.at) |
Analysen zu Novo Nordiskmehr Analysen
11.03.25 | Novo Nordisk Buy | Deutsche Bank AG | |
11.03.25 | Novo Nordisk Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
11.03.25 | Novo Nordisk Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
10.03.25 | Novo Nordisk Buy | UBS AG | |
10.03.25 | Novo Nordisk Market-Perform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Novo Nordisk (spons. ADRs) | 68,80 | -4,18% |
|
Novo Nordisk | 68,16 | -4,23% |
|