Für 2,5 Milliarden Euro 21.07.2015 15:56:43

Nokia "Here" geht wohl an BMW, Daimler und Audi

Allerdings erhalte der finnische Telekomausrüster für die maßgeblich in Berlin ansässige Sparte von Daimler, BMW und der Volkswagen-Tochter Audi mit rund 2,5 Milliarden Euro deutlich weniger als erwartet, wie das "Manager-Magazin" am Dienstag mitteilte. Bislang sei von einem Preis von bis zu vier Milliarden Euro die Rede gewesen, hieß es in dem Bericht. Die Nokia-Aktie verlor in Helsinki am Nachmittag mehr als ein Prozent.

Aus Verhandlungskreisen verlaute, dass sich alle anderen Bieter aus dem Verkaufsprozess zurückgezogen hätten, schrieb das Magazin. Der auf Seiten der Autobauer an den Gesprächen beteiligte Finanzinvestor General Atlantic werde zunächst keine Anteile übernehmen. Gegenüber dem Blatt wollte sich den Angaben zufolge keiner der Beteiligten äußern.

Die Autohersteller wollen die Daten von "Here" nutzen, um unter anderem die automatisierte Lenkung von Fahrzeugen voranzutreiben. Nokia-Chef Rajeev baut den ehemaligen Mobiltelefon-Weltmarktführer derzeit zum reinen Telekomausrüster um. Dazu will er auch den französisch-amerikanischen Rivalen Alcatel-Lucent für einen Milliardenbetrag kaufen.

/men/he

ESPOO/BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

17.02.25 BMW Kaufen DZ BANK
13.02.25 BMW Buy UBS AG
04.02.25 BMW Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 BMW Outperform Bernstein Research
03.02.25 BMW Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 84,20 0,31% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 62,04 0,93% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Nokia Oyj (Nokia Corp.) 4,76 -1,12% Nokia Oyj (Nokia Corp.)
Volkswagen (VW) AG Vz. 100,45 0,25% Volkswagen (VW) AG Vz.