5.000 Jobs sollen wegfallen 19.06.2013 15:44:36

Gewerkschaft Verdi kritisiert Stellenabbau bei Commerzbank scharf

Das erklärte Verdi-Vorstandsmitglied Beate Mensch am Mittwoch in Berlin. Dies gelte vor allem, wenn Kunden gewonnen und die Qualität des Services verbessert werden sollten. Nach Informationen aus dem Umfeld der teilverstaatlichten Bank sollen konzernweit mehr als 5000 Stellen gestrichen werden. Nach Berechnungen der Gewerkschaft betrifft der zwischen Unternehmen und Betriebsrat verhandelte Abbau etwa 3000 Jobs bis 2016.

Management und Betriebsrat verhandelten allerdings nur für die Commerzbank AG Inland. Eine Commerzbank-Sprecherin wollte die Zahlen zunächst nicht kommentieren. Ende März hatte die zweitgrößte deutsche Bank noch rund 54 000 Beschäftigte. Zu Jahresbeginn hatte das Institut den Abbau von 4000 bis 6000 Vollzeitstellen angekündigt.

Nach Verdi-Angaben erzielte der Gesamtbetriebsrat in den Verhandlungen Verbesserungen gegenüber den ursprünglichen Plänen des Managements. Der Stellenabbau wird Verdi zufolge durch Altersteilzeit, Vorruhestandsregelungen und Abfindungen abgefedert.

Details etwa zum Umfang der Jobkürzungen in einzelnen Bereichen waren zunächst weiter unklar. Fest steht, dass ein großer Teil der Einschnitte das seit langem schwächelnde Privatkundengeschäft betrifft. Die Commerzbank hatte im Februar angekündigt, allein in dieser Sparte 1800 Vollzeitstellen abbauen zu wollen. Bekannt ist auch, dass etwa 500 Vollzeitstellen bei der früheren Eurohypo wegfallen - jener Problemtochter, die auf Druck der EU größtenteils abgewickelt wird.

/mar/DP/she

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.12.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.12.24 Commerzbank Equal Weight Barclays Capital
10.12.24 Commerzbank Buy Warburg Research
06.12.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 16,29 0,87% Commerzbank