Dank Fußball-WM und Olympia 12.06.2013 16:01:31

Siemens erhält in Brasilien Aufträge über rund eine Milliarde Euro

So stattet der DAX-Konzern das Mane Garrincha National Stadium in der Hauptstadt Brasilia mit moderner Sicherheits- und Gebäudetechnik aus. In dem Stadion werden neben dem Eröffnungsspiel des Confederation Cup an diesem Sonntag auch sieben Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr stattfinden. 2016 werden in Brasilien schließlich die Olympischen Spiele ausgetragen.

   Am WM-Austragungsort Manaus baut Siemens derzeit mit Partnern ein Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk. Mit einer installierten Leistung von rund 580 Megawatt wird es eines der größten mit Erdgas betriebenen Kraftwerke in der Region sein. Um das Stromnetz Brasiliens sicherer und effizienter zu machen, liefert Siemens Technologien für intelligente Stromnetze (Smart Grids). In Sao Paulo soll diese Technik helfen, den Bedarf von mehr als 20 Millionen Menschen nach frischem Wasser abzudecken.

   Am größten Flughafen des Landes, dem Guarulhos International Airport in Sao Paulo, der derzeit erweitert wird, installiert Siemens seine Lösungen für die Energieversorgung des neuen Passagierterminals. Siemens liefert für die Stromversorgung die mittel- und Niederspannungstechnik und einen Transformator, der das neue Umspannwerk mit dem bestehenden Energienetz am Flughafen verbinden wird.

   Siemens verfolgt ehrgeizige Ziele in Brasilien. Wie das Unternehmen vor einem Jahr angekündigt hatte, soll bis 2017 bis zu 1 Milliarde US-Dollar investiert werden. Der Umsatz soll bis dahin verdoppelt werden. Er betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,9 Milliarden Euro.

   Schon jetzt ist Siemens nach eigenen Angaben stark in dem Land vertreten. So seien Produkte und Lösungen des Unternehmens zum Beispiel bei der Hälfte der Stromerzeugung des Landes im Einsatz. Allein in den vergangenen zehn Jahren seien neun Fabriken eröffnet und 4.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

   DJG/uqu/jhe

  Dow Jones Newswires

Von Ursula Quass

Weitere Links:

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

06.01.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
06.01.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
06.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
06.01.25 Siemens Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
03.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 193,50 0,29% Siemens AG