Auftragsvergabe fraglich 07.03.2013 12:15:00

Strabag-Einspruch: Auftragsstopp für italienische Baufirmen in Polen

Bei dem Auftrag geht es konkret um die Fertigstellung der Autobahn A1 Torun-Strykow. Mit dem Einspruch wurde die Auswahl gecancelt, mit der GDDKiA dem Konsortium um die italienischen Baugesellschaften Impregilo und Salini sowie den polnischen Partner Kobylarnia den Auftrag in Höhe von 250 Millionen Euro vergeben hatte, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung "Milano e Finanza" am Donnerstag. Der Bericht wurde von Strabag auf Anfrage der APA bestätigt. Laut dem GDDKiA-Auftrag hätte die Autobahnstrecke in zwölf Monaten gebaut werden müssen.

Laut Strabag habe das italienische Konsortium unzulängliche Kapazitäten in Polen, um eine Umsetzung der Bauarbeiten in der angegebenen Zeitspanne zu garantieren. Die Italiener hätten den Auftrag lediglich aufgrund des günstigen Preises erhalten. Der Einspruch wurde bei der Warschauer Berufungskammer von der Strabag mit dem polnischen Partner Budimex und der portugiesischen Gruppe Mota-Engil eingereicht.

Nach dem Beschluss der Berufungskammer reichte das italienische Konsortium die Unterlagen ein, dank derer es von der GDDKiA den Auftrag erhalten hatte. Damit wollen die Italiener beweisen, dass sie in der Lage sind, den Auftrag nach Zeitplan umzusetzen. Erwartet wird jetzt eine Erklärung der polnischen Straßenbaubehörde, die bekanntgeben soll, wie es mit dem Auftrag jetzt weitergehen soll.

mit/itz/cs

Weitere Links:

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
12.04.24 STRABAG buy Erste Group Bank
11.12.23 STRABAG kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STRABAG SE 50,80 -3,79% STRABAG SE