"Funktioniert wieder" 23.02.2022 12:46:00

Nach Behebung bundesweiter Störung im LTE-Netz der Deutschen Telekom: Telekom-Aktie mit Gewinnen

Nach Behebung bundesweiter Störung im LTE-Netz der Deutschen Telekom: Telekom-Aktie mit Gewinnen

"Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder", teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Gleichzeitig entschuldigte sich der Konzern bei seinen Kundinnen und Kunden: "Heute sind wir unserem eigenen Anspruch nicht gerecht geworden. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung."

Grund der für den Ausfall war ein Fehler bei der Funktion "Voice-over-LTE". Bei diesem Standard wird die Sprachverbindung über den Funkstandard LTE (4G) hergestellt. Die Kunden waren demnach je nach Smartphone-Modell unterschiedlich von der Panne betroffen. Das iPhone-Betriebssystem iOS schaltet bei Problemen automatisch auf den 2G-Standard GSM zurück. Nutzer von Smartphones der Hersteller Samsung, Xiaomi, Motorola und anderen, die das Google (Alphabet C (ex Google))-System Android verwenden, müssen dagegen "Voice-over-LTE" manuell deaktivieren. Die Telekom stellte dafür eine Anleitung für verschiedene Mobiltelefone zur Verfügung.

Die Aktie der Deutschen Telekom legt im XETRA-Handel zeitweise um 0,29 Prozent auf 16,68 Euro zu.

>BONN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: M DOGAN / Shutterstock.com,Cineberg / Shutterstock.com,Tobias Steinert / Shutterstock.com,Juergen Schwarz/Getty Images

Analysen zu Samsungmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alphabet C (ex Google) 161,70 -0,02% Alphabet C (ex Google)
Deutsche Telekom AG 30,11 0,67% Deutsche Telekom AG
Samsung 56 300,00 -3,43% Samsung