Millionenwert 05.02.2014 11:33:32

Munich Re verabschiedet sich von China-Beteiligung

Seit 2006 war der Vermögensverwalter MEAG mit einem einen Anteil von 19 Prozent an der PAMC beteiligt. Während die MEAG die Kapitalanlagen der Munich Re und der Tochter Ergo verwaltet, ist PAMC für die Anlagen des staatlichen chinesischen Versicherungskonzerns PICC (People´s Insurance Company of China) zuständig.

   Eine Verkaufsoption bis 2014 war vertraglich vereinbart. Diese hat die MEAG nun gezogen und den PAMC-Anteil zurück an die PICC Group verkauft. Überlegungen, gemeinsam in China auch Vermögen von Dritten zu verwalten, wurden im Laufe der Zeit verworfen. Der Wert der Beteiligung betrug einem Sprecher zufolge 25 Millionen Euro.

   Als Verwalter von konzernfremden Vermögen ist die MEAG nur in Deutschland tätig. Die MEAG verwaltet insgesamt rund 228 Milliarden Euro. Beim Rückversicherer Munich Re gehört das Asset Management, anders als bei Erstversicherern, nicht zum Kerngeschäft.

   Zur PICC Group gehören Chinas größte Schaden- und Unfallversicherung PICC P&C, der Krankenversicherer PICC Health Insurance und die Lebensversicherung PICC LIfe Insurance. Sie alle sind weiterhin an PAMC beteiligt.

   DJG/igo/kla

   Dow Jones Newswires

Von Isabel Gomez

Weitere Links:

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel