Ausblick bleibt vorsichtig 25.04.2013 10:36:30

Munich Re startet gut ins Jahr - unterm Strich eine Milliarde Euro Gewinn

Allerdings warnte von Bomhard davor, dieses Ergebnis einfach auf das Gesamtjahr hochzurechnen. Für 2013 strebt der Rückversicherungskonzern weiterhin einen Konzerngewinn von 3 Milliarden Euro an. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der nun in Aussicht gestellte Gewinn ein Paukenschlag: 2012 war im ersten Quartal der Nettogewinn mit 780 Millionen Euro deutlich niedriger ausgefallen. Die erwartete Verbesserung lässt sich damit erklären, dass es im ersten Quartal 2013 kaum Naturkatastrophen oder andere Großschäden gab, bei denen der Rückversicherer hätte einspringen müssen.

   Beim Ausblick für das Gesamtjahr, sind die Münchener mit ihrer Prognose von drei Milliarden Euro Konzerngewinn gewohnt konservativ. Das rührt daher, dass sich schwer abschätzen lässt, wie etwa die Hurrikan-Saison in den USA verläuft und ob es größere Naturkatastrophen weltweit gibt. Zum Vergleich: 2012 hatte der Konzern zum Jahresbeginn einen Konzerngewinn von 2,5 Milliarden Euro als Zielmarke ausgegeben, diese Prognose dann im Jahresverlauf deutlich auf einen Gewinn von über 3 Milliarden Euro angehoben.

   Mit der geplanten Dividende, die bei der Hauptversammlung heute abgesegnet werden soll, dürften die Aktionäre zufrieden sein. Munich Re will 7 Euro je Aktie ausschütten - 0,75 Euro mehr als im Vorjahr. Wird die Ausschüttung beschlossen, dann wird die Dividende am Freitag ausgezahlt. 1,255 Milliarden Euro fließen insgesamt vom Konzern an die Aktionäre. Seit 2006 hat die Munich Re damit dann einschließlich der getätigten Aktienrückkäufe über 14 Milliarden Euro an seine Eigentümer gezahlt.

   DJG/aed/cbr

   Dow Jones Newswires

Von Alexandra Edinger

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 014,13 -0,11%
EURO STOXX 50 5 373,66 -0,32%
EURO STOXX Insurance 466,40 0,41%
Prime All Share 8 503,73 -0,16%
HDAX 11 424,53 -0,13%
CDAX 1 874,60 -0,20%
DivDAX 195,99 -0,03%
EURO STOXX 549,17 -0,15%
DivDAX 497,61 -0,03%