+++ Einfach investieren ? mit Kapitalschutz oder Teilschutz ? raiffeisenzertifikate.at ? jetzt in Zeichnung +++ -W-
Trotz Schadensbelastung 22.10.2024 17:59:00

Munich Re-Aktie niedriger: Ausblick angezogen, Gewinn e ttäuscht

Munich Re-Aktie niedriger: Ausblick angezogen, Gewinn e ttäuscht

Der Rückversicherer geht nun davon aus, das Gewinnziel von 5 Milliarden Euro im Gesamtjahr zu übertreffen.

Im dritten Quartal sank der Gewinn nach vorläufigen Zahlen auf rund 0,9 Milliarden Euro von 1,17 Milliarden im Vorjahr und fiel damit deutlich schwächer aus als erwartet. Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 1,42 Milliarden Euro gerechnet.

Munich Re-Anleger bekommen einen Dämpfer

Weniger Gewinn als erwartet: Das hat am Dienstag die Papiere der Munich Re belastet. Die in der Vorwoche noch mit 512,80 Euro auf ein Rekordhoch gekletterten Aktien büßten als schwächster Wert im DAX letztlich 2,75 Prozent auf 476,80 Euro ein.

Nach dem Höchststand hatten in den zurückliegenden Tagen bereits vereinzelt Gewinnmitnahmen einen weiteren Kursanstieg verhindert. Zum Wochenauftakt hinterließ zudem eine gestrichene Kaufempfehlung des Investmenthauses Jefferies ihre Spuren. Analyst Philip Kett sah kaum noch Spielraum für steigende Markterwartungen. Die Auswirkungen von Naturkatastrophen dürften sich stärker bemerkbar machen als antizipiert, hieß es.

Dennoch habe er im dritten Quartal mit einem höheren Gewinn gerechnet als von Munich Re nun angegeben, schrieb Kett am Dienstag in einer ersten Einschätzung zu den Zahlen. Dies impliziere, dass die Entwicklung in der Lebens- und Krankenrückversicherung sowie beim Erstversicherungsgeschäft Ergo schwächer sei als erwartet.

/ajx/bek/mis

FRANKFURT Dow Jones und dpa-AFX

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,Sean Gallup/Getty Images,photobyphm / Shutterstock.com

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!