Aktienrückkauf ausgesetzt 01.04.2020 17:35:00

Munich Re-Aktie knickt nach Rücknahme des Gewinnziels ein

Munich Re-Aktie knickt nach Rücknahme des Gewinnziels ein

Der Rückversicherungskonzern zieht damit die Konsequenz aus einer hohen Belastung aus Schäden im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Coronavirus-Krise. Vor allem Ausfälle und Verschiebungen von Großveranstaltungen schlugen zu Buche, wie Munich Re mitteilte.

Der Konzern rechnet im ersten Quartal daher nur noch mit einem Gewinn in Höhe eines niedrigen dreistelligen Millionen Euro-Betrags. Im Vorjahreszeitraum hatte der DAX-Konzern 633 Millionen Euro verdient. Aus heutiger Sicher und unter der Annahme einer ansonsten erwartungsgemäßen Belastung aus menschengemachten und Großschäden aus Naturkatastrophen werde die Prognose eines Jahresgewinns von 2,8 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2020 nicht erreicht.

Das am 26. Februar angekündigte Aktienrückkaufprogramm werde bis auf weiteren ausgesetzt, bis mehr Klarheit sowohl über die tatsächlichen Belastungen aus der Pandemie als auch über den Kapitalbedarf besteht.

Dessen ungeachtet will Munich Re ihren Aktionären für das vergangene Jahr aber unverändert eine Dividende von 9,80 Euro je Aktie vorschlagen, nach 9,25 Euro im Vorjahr.

An der Börse kam die Nachricht nicht gut an: Die Aktie von Munich Re verlor am Mittwoch via XETRA 4,86 Prozent auf 175,15 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: photobyphm / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

07.01.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
19.12.24 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral UBS AG
17.12.24 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Buy Goldman Sachs Group Inc.
17.12.24 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!