Gesündere Struktur |
27.09.2017 07:07:00
|
Moody's: Air Berlin-Aufteilung gut für Lufthansa und easyJet
Die bevorstehende Aufteilung von Air Berlin werde auch zu einer gesünderen Struktur, höheren Preisdisziplin und einer rationaleren Auslastung der Kapazitäten in der Luftfahrtindustrie führen. Die noch nicht veröffentlichten Kaufpreise dürften keinen bedeutenden Einfluss auf das Finanzprofil oder die Liquidität der beiden Fluglinien haben, so Moody's-Vizepräsident Sven Reinke.
Im Zusammenhang mit der Situation um die italienische Fluglinie Alitalia geht Moody's davon aus, dass sie sehr unwahrscheinlich eine unabhängige Fluglinie bleiben wird, auch wenn die Marke weiter bestehen bleiben könnte. Wenn Alitalia aufgespalten und von anderen Fluglinien übernommen wird - was die wahrscheinlichste Entwicklung der Insolvenz sei - würde eine weitere große europäische Fluggesellschaft verschwinden. Das könnte die Konsolidierung in der europäischen Luftfahrtindustrie beschleunigen.
Ein weniger fragmentierter europäischer Markt in Verbindung mit geringeren Überkapazitäten würde sich positiv auf den Sektor und die fünf großen Fluggesellschaftsgruppen Lufthansa, IAG (mit British Airways und Iberia), Air France-KLM, Ryanair und easyJet auswirken. Ihr Marktpositionen würden nämlich weiter gestärkt werden.
(APA) ggr/kan
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
07.02.25 |
Handel in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit Gewinnen (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Freundlicher Handel: MDAX nachmittags stärker (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX steigt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
06.02.25 |
MDAX-Titel Lufthansa-Aktie: So viel Verlust hätte ein Lufthansa-Investment von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX zum Start in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
20.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
16.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
16.01.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
15.01.25 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research | |
09.01.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Air Berlin plc | 0,01 | -2,00% |
|
easyJet plc | 6,29 | 1,13% |
|
Lufthansa AG | 6,67 | 2,11% |
|
Ryanair | 19,88 | -0,80% |
|